Ich bin mehrfach gefragt worden, wie das mit der Anzeige der gelesenen und ungelesenen Themen ist und es gab User, die keine neuen Nachrichten angezeigt bekommen haben, obwohl es wohl welche gab.

Ich will kurz erklären, wie das zusammenhängt.

Die Datenbank speichert für jeden User, welche Themen er sich angesehen hat und welche nicht. Themen, die der entsprechende User noch nicht gelesen hat bleiben auch so markiert und zwar bis er sie gelesen hat.

Soweit so gut ...

Es gibt jedoch eine Einschränkung und ich denke diese hat einige Nutzer hier getroffen. Bislang war es so, dass spätestens nach 10 Tagen die Einträge über den Status eines Beitrags beim Nutzer gelöscht wurden, unabhängig davon, ob er ihn gelesen hatte oder nicht. Das bedeutet, nach 10 Tagen war der Thread als gelesen markiert obwohl der User ihn noch nicht gelesen hatte.

Das betraf User, die nicht so oft hier sind. Ich habe diesen Wert nun auf 30 Tage angehoben. Ihr habt nun 30 Tage Zeit um die Foren zu lesen Danach wird das aber gelöscht. Wenn ihr also länger als 30 tage nicht mehr hier wart, dann müsst ihr genau kucken, ob es neue Themen für euch gibt oder nicht.

Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen.

Thion