+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
    Novice

Standard DSA in Leipzig

Wie gut ist DSA denn eigentlich unter leipziger Spielern vertreten. Die Bücher im Mytholon verkaufen sich ja meist wie warme Semmeln. Also müsste es eine recht große Anhängerschaft geben.

Mich interessiert euer Aventurien.
    Was spielt ihr denn so? Was für eine Gruppe Abenteurer seid ihr? In welchen aventurischen Ländern spielt ihr? Was war eure größte Heldentat? Was war eurer beliebtestes Abenteuer? Mischt ihr im großen Plot mit? Und so weiter.

Erzählt mal!

Gibt es eigentlich so etwas wie einen DSA-Stammtisch in Leipzig?

Waldritter Avatar von Crowley

Standard AW: DSA in Leipzig

Ich selber spiele meistens einen Forscher/Entdecker.

In unserer Runde spielen wir in der ganz aktuellen Zeitschniene, wobei ich meistens die großen Ereignisse weglasse, da ich sie in letzter Zeit etwas nervig fand. Und die großen Kampagnen waren noch nie meins, und werde ich persönlich nicht meistern und noch nicht als Spieler dran teilnehmen wollen.

Ansonsten spielen wir in fast ganz Aventurien, wobei ich Mittelreich und Schwarze Lande einwenig aussen vor lasse, und dort nur Abenteuer mache, wenn die Gruppe unbedingt dort hin will.
    Das Mauspleum liegt wie der Ara Pacis auf dem Marsfeld.

Unbekannter Autor bei einem Referat

Mytholon LE Avatar von Falk

Das stimmt, DSA ist wohl in Leipzig das meist verkauft Rollenspiel. (vom Mytholon ausgehend) Allerdings ist es auch gleichzeitig die Gruppe von Leuten, die am wenigsten interagiert mit anderen Gruppen.

Das ist mein Eindruck. Und hier gilt im besonderen das Ausnahmen die Regel bestätigen!

Novice

Zitat Zitat von Falk Beitrag anzeigen
    Allerdings ist es auch gleichzeitig die Gruppe von Leuten, die am wenigsten interagiert mit anderen Gruppen.

Das ist mein Eindruck. Und hier gilt im besonderen das Ausnahmen die Regel bestätigen!
    Ich glaube, dass ist bei vielen Rollenspieler so. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich selber habe momentan das Vergnügen mit meinem bornländischen Ritter des alten Schlages in der Simyala-kampagne gegen die Schergen des Namenlosen zu steiten. Bedingt dadurch, dass wir recht oft die offiziellen Abenteuer spielen, hat mein Ritter eine recht gute Reputation. Zu seinen Bekannten zählt Brin von Rhodenstein, Selindian Hal, die Elfe mit dem Streitwagen aus Pflanzen, deren Name mir nicht einfällt, die elfische Gräfin im Reichsforst. Er hat u.a. gegen Beorn den Blender, gegen das Auge des Namenlosen gekämpft. War in Umbrazin, in den Salamandersteinen, hat Cumrat gegen einen Drachen verteidigt, ist in Lava getaucht, war als Pilger in Arivor und ist Träger der Opallöwin.

Aber wenn man offizielle Abenteuer spielt, kommt der Ruhm dem Charakter wohl nur so zugeflogen.

Wir spielen offizielles Aventurien, allerdings 1027, während des Jahrs des Feuers. Und wir haben uns gegen die DSA-Regeln entschieden und spielen stattdessen nach WoD-Regeln.

Waldelbin Avatar von Aurora

Ich habe zwar zwei Elfen-Charaktere, spiele diese aber eher selten, weil ich meistens Spielleiter für unsere inzwischen fünfköpfige Gruppe bin.
    An die offiziellen Ereignisse halte ich mich gar nicht, und offizielle Kampagnen/Quests mache ich normalerweise auch nicht, sondern denke mir die meisten Abenteuer selbst aus oder improvisiere auch häufig einfach.
    Meistens sind wir im Bornland oder in Tulamidien unterwegs, seltener auch in den Thorwalergebieten.
    Da man bei DSA als Held wirklich leicht zu Reichtum und hochgelevelten Charakteren kommen kann, achte ich immer darauf, Belohnungen in Form von Abenteuerpunkten und Geld eher gering zu halten, damit die Helden auch einen Grund haben, weiter in die Welt auszuziehen und für schlecht bezahlte Jobs ihr Leben zu riskieren...
    Manchmal denke ich schon vor dem Frühstück an nicht weniger als sechs unmögliche Dinge...

Novice

Mit den Belohnungen hast du recht. Wenn ich leite gebe ich auch nicht soviel Belohnung.
    Das lustige ist ja, dass mein Ritter eigentlich immer Geldprobleme hat, da er sehr großherzig ist und jedem hilft, dem er helfen kann. Er ist halt ein perfekter Ritter. Reich wird er wahrscheinlich nie. Er ist auch zu höflich nach einer belohnung zu fragen und sagt dann immer, dass er gern geholfen hat. Oder er verlangt, dass die anderen sich an Travias Gebote halten und wiederum anderen helfen.

In einer anderen Runde hat die Spielerin das Abenteuer "der Wurm von Windhag" gespielt und erfolgreich abgeschlossen. danach konnte sie sich in dem Drachenhort bedienen und hat das Kopfgeld für den Wurm bekommen. Sie brauch sich in naher Zukunft keine gedanken um Geldprobleme machen. Und sie hilft trotzdem noch dem kleinen Mann.

Foren-Adept Avatar von Saliniomee

... ich spiele DSA... gerade noch mit einer Streunerin im Orkland unterwegs, wahrscheinlich das nächste mal wieder mit einem Taugenichts irgendwo südlich von Gareth bei einem großen Ritterturnier.
    Da unsere Gruppe aber in den letzten Monaten Schwierigkeiten hatte, regelmäßig mit allen Teilnehmern zu spielen, ist ein wenig der Wurm im Spiel .

Novice

Haltet euch an den Kunschumer Codex, sonst bekommen eure NPCs Ärger *g*

Kaffeesüchtiger Avatar von Pyros

Was spielt ihr denn so? Was für eine Gruppe Abenteurer seid ihr? In welchen aventurischen Ländern spielt ihr? Was war eure größte Heldentat? Was war eurer beliebtestes Abenteuer? Mischt ihr im großen Plot mit? Und so weiter.
    Ich spiele hauptsächlich zwei Charaktere - einen Krieger (Löwenritter vom Orden Rhodenstein) und einen unsteten Halbelfenmagier der nicht viel von Magiern hält und die ganze Zeit Äpfel mampft. :D Wir spielen kreuz und quer auf Aventurien, aber meist doch Richtung Mittelreich. Unsere Abenteuer sind eine gute Mischung aus groß und klein.
    Allerdings ist es auch gleichzeitig die Gruppe von Leuten, die am wenigsten interagiert mit anderen Gruppen.
    Das hohe Alter von DSA könnte einer der Gründe sein, warum es so gruppeninteraktionsarm ist. Zumindest ist es bei uns so, dass wir schon sehr lange spielen (seit ca. 1996/97) und dadurch ziemlich "festgefahren" in Spielwelt und vor allem Spielart sind. Es ist immer wieder ein großes Probleme Spieler zu finden, die in unsere Gruppe passen... >_>
    Gibt es eigentlich so etwas wie einen DSA-Stammtisch in Leipzig?
    Öhm nicht dass ich wüßte... ansonsten bei Falk im Laden?
    Wir spielen offizielles Aventurien, allerdings 1027, während des Jahrs des Feuers. Und wir haben uns gegen die DSA-Regeln entschieden und spielen stattdessen nach WoD-Regeln.
    DSA mit WoD-Regeln - wie funktioniert das denn? O_o
    Geändert von Pyros (21.02.2010 um 13:54 Uhr)
    old enough to know better, but too young to care.

strange Gunslinger Avatar von Davur

Zitat Zitat von Pyros Beitrag anzeigen
    DSA mit WoD-Regeln - wie funktioniert das denn? O_o
    Alles nur ne Sache der Modifikation, ganz gleich welches System man bespielt
    LARP - Regelwerke sind manchmal nur ein Eingeständnis für fehlende Bereitschaft zum Rollenspiel - der einzige sinnvolle Einsatz besteht in der Magie und der Rüstpunkteberechnung.

Zitat Zitat von Davur Beitrag anzeigen
    Alles nur ne Sache der Modifikation, ganz gleich welches System man bespielt
    Das klingt für mich einfach nach einer Riesenmenge Arbeit... Rassen-, Kultur- und Professionsboni, Eigenschaften, Vor/Nachteile, Sonderfertigkeiten, Talente, Waffen, Rüstunge, Zaubersprüche, Rituale, Liturgien, etc. paßt ja nix mehr davon ins System.

Novice

Eigentlich ist es ganz einfach. Die ganzen Boni lassen wir einfach weg. Abgesehen davon dass elfen Erscheinungsbild +2 haben und ähnlich eindeutige Boni. Und bei freier Charaktererschaffung interessieren die Boni sowieso nicht.
    Für Waffen und Zauber werden passende aus WoD-Regelwerken gesucht. Und an sonsten reden wir einfach darüber und passen es einfach an.

Bei Waffen sehe ich ja noch ein, dass man die einfach ersetzen kann - aber Zauber? Und was ist dann noch mit dem ganzen Götterkram? (Geweihte, etc.) Naja, ich will hier keine Vorwürfe machen, das Ganze ist halt ziemlich ungewöhnlich. :D

Novice

Klar ist es manchmal schwierig aber das geht schon.

Und meiner Meinung nach sind die DSA-Regeln nicht so toll.

Elf ^O^ Avatar von Adarion

Zitat Zitat von RagnaOrk Beitrag anzeigen
    Also müsste es eine recht große Anhängerschaft geben.
    Ja, aber die leben gut versteckt. Ist vielleicht noch die erste Welle von total nerdigen Rollenspielern.
    Ich weiß von einigen, doch viele treiben sich erstaunlich selten in Foren rum.
    Mag auch am gehobenen Alter liegen, da hat man irgendwie nicht mehr so viel Zeit. Was ich bei mir deutlich merke. Bin viel zu selten hier.

> Mich interessiert euer Aventurien.
    Kommt drauf an ob ich SL oder Spieler bin.

> Was spielt ihr denn so?
    Ich stecke grad in der 7G.

> Was für eine Gruppe Abenteurer seid ihr?
    Eine sehr chaotische würde ich sagen. Kontrastreich.

> In welchen aventurischen Ländern spielt ihr?
    Aufgrund der Kampagne eher aventurienweit.

> Was war eure größte Heldentat?
    Pfff. OMG. Ähm, wir haben mehrfach mehr oder minder erfolgreich versucht Aventurien zu retten. Bzw. haben das auch getan.

> Was war eurer beliebtestes Abenteuer?
    Euer ist schwer zu sagen da ich in mehreren Runden spiele (ge~ habe) und da auch jeder Spieler was anderes bevorzugt.
    Ich selber mag naturgemäß alles was mit Elfen zu tun hat. Die düsteren Sachen liegen mir im DSA eigentlich nicht so.
    Wobei auch da ein Unterschied SL/Spieler ist.

> Mischt ihr im großen Plot mit?
    Hmmm... so gesehen ist es unsere Berufung (z.B. bei mir als 2. Zeichen). Was man bewußt tut und was man nur unbewußt auslöst ist ein Unterschied. Weiterhin sind Tat und Wirkung ebenfalls unterschiedlich.

> Und so weiter.
    ??

> Gibt es eigentlich so etwas wie einen DSA-Stammtisch in Leipzig?
    Ich glaub nicht wirklich. Gelegentlich zu den Spieleabenden am 1. Fr. des Monats (wo ich auch viel zu selten bin) und ich glaub mittwochs bei Falk im Laden manchmal.
    Walter - Commander of the 25 Zombies says no to: tcpa/tpm, software/idea patents, stupid copyright acts, corrupt politicians...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer