+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Wild Card Avatar von Zelos

Lächeln mittelalterliche Instrumente / Musi

Hallöle,

Kennt sich jmd mit mittelalterlichen Instrumenten und Musik aus?
    und kann mir sagen wo man sich da gut informieren kann?

viele Grüße

! tnecniV Avatar von Vincent

Standard AW: mittelalterliche Instrumente / Musi

Wie auch schon bei der letzten, sehr grundlegenden und allgemeinen Frage kann man hier echt nur auf ne Internetseite verweisen (10 sec Google-Suche)
    http://www.mittelaltermusik.de/index.html

Ich habe mir eine einfache Drehleier gebaut und kann das nicht unbedingt weiterempfehlen für Leute ohne CnC Fräse und sehr viel handwerkliche Erfahrung.
    Ansonsten fetzt als Einstieg ne stinknormale Blockflöte in Alt-Tonlage. Ist sehr kostengünstig und man bekommt durch das sehr einfache Erlernen nen groben Eindruck von der Musik.
    Wenns cooler sein soll nehme man eine Tenorblockflöte ... gibts bei www.Thomann.de für 30 Ocken und klingt sehr angenehm ( Brauchst aber große Hände für. Das Teil ist 64cm lang und ich bekomm jedesmal nen Fingerkrampf, wenn ich die tiefsten Töne schnell spielen will ).
    Geändert von Vincent (09.02.2010 um 00:58 Uhr)

Kender Avatar von Reiherflug

Also ich kann für Einsteiger vor allem Tin Whistle empfehlen - kriegt man schon für 15€, wobei dann auch die billigeren Teile trotzdem noch einen netten Klang machen, und es ist wesentlicher einfacher als Blockflöte..find ich. Eine Tin Whistle hat nur sechs Löcher, die auch größer sind als bei der Blockflöte, ich persönlich komm mit den kleinen Löchern gar nicht klar...ABer das hängt auch von Geschick ab.
    Hinzu kommt, dass man viele traditionelle Lieder im D-Dur findet, und inder Tonlage ist die Whistle ja im Normalfall gestimmt...
    Nachteil ist, dass die Whistle etwas höher klingt. Darum benutze ich sie, aber ich weiß nicht, ob das was für jedermann ist *g*
    Eine sehr tolle Notenseite dafür und auch allgemein ist zum Beispiel http://tinwhistler.com/
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

! tnecniV Avatar von Vincent

Beim Citysound-Laden auf der Karli bekommt man ne gute Tin Wistle für 5€ ... ich find das Instrument aber zum Einstieg sehr unoptimal, weil man gleich zu Anfang mit halbem Loch und Überblasen spielen muss um auch nur annähernd an den Tonumfang einer normalen Blockflöte ranzukommen.

Kender Avatar von Reiherflug

Hm, gut, ist ein Argument...ich bin damit sehr gut zurechtgekommen, ohne Vorkenntnisse mit anderen Flöten, aber auch das kann sehr verschieden sein.
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist.
    Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

Der Fleischer Avatar von Sinthoras

Also ich kann nur die Maultrommel weiter empfehlen, sie ist sehr Handlich und ist nicht schwierig zu Spielen. Eine einfache Maultrommel kostet zwischen 17 Euro und 100, obwohl zum Anfang eine einfache Maultrommel reicht, aber es kommt drauf an was für eine Bau Art ich bin der Meinung das die Maultrommeln die man an die Lippen anlegt einfacher zuspielen sind und du dich nicht so schnell verletzten kannst ...... Wie bei den die man an die Zähne anlegt, obwohl beides seine Vorteile hat und auch Nachteile ....
    Ic dir nâch sihe, ic dir nâch sendi mit mînen funf fingirin funvi undi funzic engeli. Got mit gisundi heim dichgesendi. offin si dir daz sigidor, sami sî dir diz selgidor: Bislozin sî dir daz wâgidor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer