Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Con-Organizer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke vielmals, (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron! Der Tipp hat mir echt gut geholfen

Kommentar

Hallo,

habe den Conorganizer als Tool entdeckt und bin echt überrascht über die Vielseitigkeit. Vielen Dank für die Menge Arbeit, die du reingesteckt hast. Ich habe allerdings ein paar Problemchen bzw. bin der Meinung, das es Fehler sind. Vielleicht kann mir der eine oder andere erfahrende Bediener mir Hinweise geben, ob es ich was verkehrt mache oder ob es ein Fehler ist.

Ich habe unser erstes Con aus Versehen als Testlink angelegt. Amonlonde Akademie 12, deshalb ist es auch nur über Deeplink (Con_id=439) erreichbar. Ich teste mit Firefox Quantum 58.0.2 (64-Bit) und Chrome Version 64.0.3282.167

Werkzeuge :
      Wenn ich über Werkzeuge Kategorien einrichte, erscheinen diese im Emaillog, die Personen sind aber nicht markiert, damit ich Ihnen Emails schicken kann.

ToDo Liste
      Finde ich total gut, läuft aber bei mir auf einen Berechtigungsfehler. Wenn ich über die Schnellauswahl was anlege, kommt da " Diese Con darfst du nicht ansehen!". Ich kann nur in der allgemeinen Ansicht alle Aufgaben sehen.

Spielerübersichtliste
      Filterfunktion: Finde ich super, ich fände es gut, wenn es noch die Möglichkeit gebe, die Kommentare mit zu filtern, da sie wichtige Informationen enthalten. Wenn Kategorien wegklicke, dann verruschten meine Spalten. Die Daten werden nicht aktualisiert.
      Wenn ich auf den Spaltenkopf klicke, um auf- oder absteigend zu sortieren, werden hier die Daten nicht richtig aktualisiert, sondern die Erstansicht ohne weggeklickte Spalten ist wieder sichtbar.

Con bearbeiten:
      Wenn ich nachträglich eine Spalte einfüge oder die Spielerzahlen verändere, aktualisiert sich nicht die Anzahl der freien Plätze. Ich muss die freien Plätze per Hand eintragen, dann werden sie richtig angerechnet.

Anregung bei der Raumbelegung: Aktuell kann ich dynamisch das nur für Admins pflegen, aber einen festen Stand in Dokumente hochladen. Wäre es möglich, das berechtigungsgesteuert so dynamisch anzulegen, das die SC und NSC nur das Zimmer auf der Convorschauseite sehen, wo sie eingetragen sind?

Anregung Orgaverwaltung:
      Ich fände es gut, wenn ein wenig Differenzierung möglich ware. Jemand der für Finanzen zuständig ist, muss nicht Raumbelegung sehen. Im Gegenzug muss der Koch nur bei den Spielerdaten vielleicht die Allergien usw. sehen, aber keine Dokumente oder die Belegung. Fände es gut, wenn die Orgazuordnung (mit den Orgaseiten) zusammenklickbar wäre.

Anregung bei Dokumente:
      ich fände eine gemeinsame Freigabe für NSC und SC gut, bzw. fände es toll, wenn die Kategorien z.B. Festrollen oder Springer hier auch berücksichtigt werden könnten.

Insgesamt tolles Tool, das wir gerne weiternutzen und empfehlen werden !
      Zuletzt geändert von MalglinDamar; 15.02.2018, 12:39.

Kommentar

Zitat von MalglinDamar Beitrag anzeigen
        Hallo,

habe den Conorganizer als Tool entdeckt und bin echt überrascht über die Vielseitigkeit. Vielen Dank für die Menge Arbeit, die du reingesteckt hast. Ich habe allerdings ein paar Problemchen bzw. bin der Meinung, das es Fehler sind. Vielleicht kann mir der eine oder andere erfahrende Bediener mir Hinweise geben, ob es ich was verkehrt mache oder ob es ein Fehler ist.

Ich habe unser erstes Con aus Versehen als Testlink angelegt. Amonlonde Akademie 12, deshalb ist es auch nur über Deeplink (Con_id=439) erreichbar. Ich teste mit Firefox Quantum 58.0.2 (64-Bit) und Chrome Version 64.0.3282.167

Werkzeuge :
        Wenn ich über Werkzeuge Kategorien einrichte, erscheinen diese im Emaillog, die Personen sind aber nicht markiert, damit ich Ihnen Emails schicken kann.

ToDo Liste
        Finde ich total gut, läuft aber bei mir auf einen Berechtigungsfehler. Wenn ich über die Schnellauswahl was anlege, kommt da " Diese Con darfst du nicht ansehen!". Ich kann nur in der allgemeinen Ansicht alle Aufgaben sehen.

Spielerübersichtliste
        Filterfunktion: Finde ich super, ich fände es gut, wenn es noch die Möglichkeit gebe, die Kommentare mit zu filtern, da sie wichtige Informationen enthalten. Wenn Kategorien wegklicke, dann verruschten meine Spalten. Die Daten werden nicht aktualisiert.
        Wenn ich auf den Spaltenkopf klicke, um auf- oder absteigend zu sortieren, werden hier die Daten nicht richtig aktualisiert, sondern die Erstansicht ohne weggeklickte Spalten ist wieder sichtbar.

Con bearbeiten:
        Wenn ich nachträglich eine Spalte einfüge oder die Spielerzahlen verändere, aktualisiert sich nicht die Anzahl der freien Plätze. Ich muss die freien Plätze per Hand eintragen, dann werden sie richtig angerechnet.

Anregung bei der Raumbelegung: Aktuell kann ich dynamisch das nur für Admins pflegen, aber einen festen Stand in Dokumente hochladen. Wäre es möglich, das berechtigungsgesteuert so dynamisch anzulegen, das die SC und NSC nur das Zimmer auf der Convorschauseite sehen, wo sie eingetragen sind?

Anregung Orgaverwaltung:
        Ich fände es gut, wenn ein wenig Differenzierung möglich ware. Jemand der für Finanzen zuständig ist, muss nicht Raumbelegung sehen. Im Gegenzug muss der Koch nur bei den Spielerdaten vielleicht die Allergien usw. sehen, aber keine Dokumente oder die Belegung. Fände es gut, wenn die Orgazuordnung (mit den Orgaseiten) zusammenklickbar wäre.

Anregung bei Dokumente:
        ich fände eine gemeinsame Freigabe für NSC und SC gut, bzw. fände es toll, wenn die Kategorien z.B. Festrollen oder Springer hier auch berücksichtigt werden könnten.

Insgesamt tolles Tool, das wir gerne weiternutzen und empfehlen werden !

Hi, bitte nicht Tool sagen, ist ein Programm. Da bin ich eigen.

Danke für das Lob.

Testcons beinhalten teilweise nicht alle Funktionen einer vollständigen Con. Die Änderung in eine "echte" Con ist im übrigen im Nachhinein nicht mehr möglich. Das ist bewusst so gewollt.

Bei vielen Hinweisen habe ich den Eindruck, dass die Browser selbst zwischencashen und daher die Seite nicht richtig aktualisieren? Hier würde ich empfehlen, testweise die Einstellung mal zu verändern, dass bei jedem Seitenaufruf diese aktualisiert wird.

ToDoListe: Muss ich mal überprüfen. Kann ich mir derzeit nicht erklären.

Spielerübersicht: Welche Spalten verrutschen? Und was ist mit Kommentare filtern gemeint?

Filter/Sortierung: Stimmt, das ist wohl dann noch ein Bug. Muss ich prüfen, warum.

Con bearb.: Ja, dass die freien Plätze nicht automatisch erhöht werden in der Spalte, ist Absicht. Damit kann die Orga direkt steuern, ob es freie Plätze gibt oder eben nicht.

Anregung Raum: Hm... müsste ich mal drüber nachdenken, aber ich frag mich, wie viele da wirklich nachgucken würden. Es sind zudem nicht alle angemeldet beim CO und nur für die wäre so eine Funktion machbar.

Anregung Orga: Ja, kenn ich von einem anderen Converwaltungsprogramm. Sollten sich mehr Orgas finden, die das tatsächlich benötigen, dann überlege ich den Einbau. Oftmals sind aber nur ein paar Orgamitglieder im CO, der Rest läuft anderweitig.

Anregung Dokumente: Das heißt "alle". Ist in der Info dazu auch erklärt. Es werden nur zwei Typen unterschieden bei der Anmeldung, NSC und SC. Das hängt mit den Staffelkategorieeinteilungen zusammen. Zugegebenermaßen ist das so dermaßen hart vercodet, dass da keine einfache Änderung mal eben möglich ist. Man könnte überlegen, hier ggf. noch die reinen Staffeln einzeln mit aufzulisten (ähnlich wie bei den Mails zB).

Werkzeuge: Ähm... das muss ich mir dann wohl nochmal angucken. Ist recht lange her, dass ich das eingebaut habe.
        (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
        Peiniger von Ivannar
        Thelyn von U.D.

Kommentar

Zitat von (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron Beitrag anzeigen

Spielerübersicht: Welche Spalten verrutschen? Und was ist mit Kommentare filtern gemeint?

Filter/Sortierung: Stimmt, das ist wohl dann noch ein Bug. Muss ich prüfen, warum.
          kommentarebeiSpieleranlegen.JPG
          kommentare.JPG

Die Spieler können bei Anlage Allergien/Krankheiten/Kommentare eingeben. Diese werden auch im Excel exportiert. Meine Spieler nutzen diese Funktion aber sehr stark, so das es für uns sinnvoll wäre, wenn diese Kommentare in der Spielerübersicht sichtbar wären, ohne das ich das in Excel exportieren muss. snippet1.JPG

Ich kann durch Klicken auf Email, Geburtstag etc die Spalten unsichtbar machen. Wenn ich jedoch in dieser reduzierten Ansicht auf Nachname für eine Sortierung klicken, sind alle Spalten wieder sichtbar.
          Das Sortieren klappt bei mir in 50 % der Fälle. Manchmal tut sich das auch nichts.

Beim Schreiben des Postings hatte ich Darstellungsprobleme beim Klicken auf Email, Geburtstag etc. Die Informationen wurden nicht ausgeblendet, sondern verrutschen in die nächste Spalte. Email wurde z.B. in der Spalte Geburtstag angezeigt. Funktioniert aktuell. Kann ich nicht reproduzieren. Habe mein Browsercaching nicht geändert.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von MalglinDamar; 22.02.2018, 01:53.

Kommentar

Hi,
            also die Kommentare siehst du, wenn du zB beim "Spieler anzeigen" Button mit der Maus auch drüberfährst. Zudem natürlich auch, wenn du dir die Daten des Spielers einzeln anzeigen lässt. In der tabellarischen Übersicht hats meines Erachtens weniger zu suchen, weil hier ganze Romane die Tabelle zerstören könnten. Deswegen erscheinen die Konflikthinweise hier auch nicht.

Das mit dem Ausblenden konnte ich nachstellen. Muss ich prüfen, wieso das nicht klappt.
            Peiniger von Ivannar
            Thelyn von U.D.

Kommentar

Heutiges Update:
              03.03.18:
              - Spielerliste: Durch einen Datenbankfehler wurden die Einträge, welche Spalten man in der Liste ausblenden will, nicht mehr richtig gespeichert. Dies ist nun behoben, musste aber durch ein Zurücksetzen der Filtereinstellung auf 0 auf Anfang gestellt werden. Ihr müsst eure Vorlieben also nun erst wieder einstellen, dafür sollte das danach aber wieder sauber funktionieren. Die Einstellungen bleiben dann auch bestehen, wenn ihr die Spalten sortiert. Dank an MalglinDamar aus dem Forum für den Hinweis.
              - ToDo-Liste: Ein Problem bei der Schnellauswahl wurde behoben. Da wurde nicht mehr die richtige Einstellung geladen, so dass die Anzeige gesperrt wurde. Dank an MalglinDamar aus dem Forum für den Hinweis.
              - Raumbelegung/Con-Merkliste: Die Orga kann nun entscheiden, ob sie einen Raum zur Ansicht an die Spieler freigeben will. Wenn sie das angegeben hat, kann der Spieler in der Conmerkliste sehen, in welchem Raum er untergebracht wurde. Dank an MalglinDamar aus dem Forum für die Idee.

(Mehr hab ich dann erstmal nicht geschafft)
              Peiniger von Ivannar
              Thelyn von U.D.

Kommentar

Hallo!

Erst einmal danke für das schöne Programm! :-)

Ich hätte eine Frage zum Punkt Conteilnahmen im Charaktermenü. Dort steht als Erläuterung zu den bestätigten Conteilnahmen, dass diese automatisch erzeugt werden, wenn eine Con, für die man angemeldet war, vorbei ist.
                Bei mir steht die Amonlonde Akademie, auf der ich vom 2.-4.3. 2018 war, allerdings noch nicht da. In der Con-Merkliste steht sie, mit dem Status "angemeldet".
                Ist die Anzeige unter den Conteilnahmen etwas, das vom Programm automatisch erzeugt wird, oder müssen da die Veranstalter Hand anlegen?

Kommentar

Hallo Lyona,

die Bestätigung erhältst du erst, wenn die Con vorbei ist UND der Veranstalter die Con im Conorganizer "abgeschlossen" hat. D.h. er muss tatsächlich noch "Hand anlegen", wie du es formuliert hast. Das kann aber durchaus auch mal noch ein bisschen dauern, weil die Orga auch nach einem Con noch jede Menge Arbeit hat. Z.B. der ganze Finanzkram mit der Abrechnung oder noch Mails an die Teilnehmer versenden, z.B. wegen Fundsachen oder Confotos usw. Und für diese Sachen ist der Conorganizer ein nützliches Werkzeug, so dass der Conabschluss durch die Orga also auch schon mal ein bisschen dauern kann.
                  sigpic

Kommentar

Danke!

Kommentar

Zitat von MalglinDamar Beitrag anzeigen
                      Hallo,

.. !
                      Hallo Lyona,

leider habe ich mit dem Abschluss die Akademiedaten nicht archiviert, sondern gelöscht, weil ich aus Versehen die Con als Testeintrag aktiviert hatte. Du wirst dadurch vermutlich kein Update bekommen. Sorry.

Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit fremde Cons, wohin ich gehe, einzutragen und wird dadurch auch die Charakterstatistik gepflegt?

Malglin
                      Zuletzt geändert von MalglinDamar; 17.03.2018, 13:30.

Kommentar

Bei Einladungscons werden in der Einladungsmail die Zeilenumbrüche vom IT-Text durch \r\n dargestellt. Im zusätzlichen Einladungstext ist aber alles in Ordnung.
                        sigpic

Kommentar

Zur Frage Malglin: Ja, du kannst fremde Cons unter Profilverwaltung => Con-Merkliste auch fremde Cons eintragen. Leider gibts da keine Möglichkeit, das auch mit Chardaten zu verknüpfen. Ist ja schwer prüfbar, was abgeschlossen ist usw.. Aber da das Charmenü auch selbst editierbar ist, kann man da auch selbst die Contage nachpflegen.

@Tauristar: Ich notiers und prüf das demnächst bei der nächsten Programmierrunde.

26.06.18:

- Con-Organizer: Einen schönen Satz, den ich im Rahmen der DSGVO gelesen habe: Was ändert sich für Sie mit der DSGVO? - Nichts, uns war Datenschutz schon immer wichtig. ) Genau. Seh ich auch so. In dem Rahmen wurde die Protokollanpassung einheitlich umgestellt, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, noch nen alten Link mit unsicherem http zu verwenden. Dank an Konstantin für den Hinweis.

- Con-Verwaltung: Eben jener Konstantin brachte den Hinweis auf, dass bei den Massenmails er die Wartelistenleute nicht mit in der Auswahl haben möchte. Nach einer Prüfung ist das auch so. Jetzt gibts aber sowohl die Auswahl mit und ohne Warteliste. Damit kann schnell jeder erreicht werden, der es soll.

- Con-Anmeldung: Tja, nach all den Jahren scheints keinem aufgefallen zu sein. Aber die Charakter-Con-Tage wurden scheinbar nicht korrekt bei der Anmeldung übernommen. Das ist nun behoben.

- Raumplanung: Konstantin wünschte sich, dass man mit einem Klick eine ganze Gruppe zu einem Raum zuweisen kann. Ok, das ist schwer möglich, es bedarf immerhin fünf Klicks, denn man muss die Gruppe und den gewünschten Raum auswählen und dann zuweisen. Dabei wird noch eine Kapazitätsprüfung vorgenommen.

Und ja, ich plane als Nächstes, mal die mobile Anzeige anzugehen. Das wird aber länger dauern, ist ja doch aufwändiger.

Peiniger von Ivannar
                          Thelyn von U.D.

Kommentar

Hallo,

ich hätte noch zwei Vorschläge, die mir die Tage in den Sinn gekommen ist.

Für die Orga:
                            ich fände es gut, wenn ein Con z.B. im Status abgesagt oder ausgebucht auf der Startseite einen entsprechenden gut sichtbaren Hinweis bekommt, wie er in der Übersichtseite sichtbar ist.

Für einen Spieler:
                            Statt einer verbindlichen Anmeldung wäre es auch toll, wenn man den Status interessiert setzen könnte.

Kommentar

Hi,
                              Danke für deine Vorschläge.

Zu dem ersten:
                              In der Übersicht stehts genauso wie die anderen. Auf der Detailseite gibt es keine Anmeldemöglichkeit, stattdessen eben jener Hinweis. "Die Anmeldung ist noch nicht oder nicht mehr offen, da die Con sich noch in der Planung befindet, abgesagt oder schon abgeschlossen wurde oder die Anmeldung voll ist."

Zu 2.:
                              Welchen Nutzen hat das genau? Das verstehe ich noch nicht ganz.
                              Als Spieler kann ich mich benachrichtigen lassen, wenn ich zB informiert werden will, dass die Con zur Anmeldung eröffnet wurde. Ansonsten geht man ja auch einen entsprechenden Vertrag halt ein durch die Anmeldung. Verstehe daher das mit dem "interessiert" nicht ganz.
                              Peiniger von Ivannar
                              Thelyn von U.D.

Kommentar

Lädt...
                              X