Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Con-Organizer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Con-Organizer

    Mein Provider setzt einen Standard-Spam-Assassin ein. In dieser Konfiguration wird
    er bei vielen anderen Providern auch betrieben. Das Problem ist also nicht nur meines.
    Ich habe auch bei den TT-Leuten vor dem Karys nachgefragt, und auch da hatten
    viele das Problem, dass die Mails im Spam verschwinden.
    SPF ist ja extra dafür entwickelt worden, dass Mails von Domains nur über deren
    Mailserver versendet wird und das erkannt wird. Es setzt sich immer mehr durch
    und auch gmx.de + Ableger legen auf den Score grossen Wert. Wenn du den Orgas
    direkten Kontakt ermöglichen willst, setzt lieber das Reply-to: header field, anstatt
    das Sender: zu setzen. Das ist konform, wird von wirklich allen Mailtools unterstützt
    und triggert keinen Spam-Verdacht.
    Die jetzige Lösung führt nur dazu, das die Mails bei immer mehr Leuten im Spam landen
    werden.

    Kommentar


      AW: Con-Organizer

      Die Frage ist doch, warum dann die großen Provider sich untereinander nicht austauschen? So, wie ich das verstand, hat doch GMX mit deinem Provider noch kein "Abkommen" geschlossen und es kommt daher zu dem Spamproblem.
      (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
      Peiniger von Ivannar
      Thelyn von U.D.

      Kommentar


        AW: Con-Organizer

        man kann sich nicht registrieren (unbekannter fehler)

        was ist eigentlich das ganze talosiazeug? hab da hier nirgends was zu gelesen und da stehen ja immer gleich 8 sachen von denen drin.


        Newsletter, Galerien, Freunde und Truppe. Melde dich auf www.frontsac.de

        Kommentar


          AW: Con-Organizer

          Ok, muss ich mir anschauen, woran es liegt. Danke für die Hinweise von allen.

          Der Con-Organizer ist nicht nur für Sachsen gedacht. Ich stelle es jedem frei, ihn zu nutzen für seine Veranstaltungen und daher freut es mich eben auch, dass andere Orgas sich hier einfinden.
          (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
          Peiniger von Ivannar
          Thelyn von U.D.

          Kommentar


            AW: Con-Organizer

            Zu 1.: das interessante an der Sache ist halt, dass ich immer mit dem Firefox unterwegs bin, der conorganizer aber das einzige Tool ist, wo das auftritt. Der Punkt ist halt: du lädst nach dem einloggen nur den Hauptbereich. Lade einfach alles einmal durch, dann gibt es das Problem nicht.
            Zu 2.: ist es so kompliziert bei jeder Tarifart dahinter ein Feld zum ankreuzeln zu machen, ob dies ein Zelt-Platz ist oder nicht? Damit hast du dann die Info und kannst das je nach ausgewähltem Tarif einblenden oder eben nicht.
            Zu 3.: verstanden, das war mir nicht bekannt, dass die auch schon als bezahlt gekennzeichnet sein müssen. Danke
            Zu 4.: der Spieler wählt doch bei der Anmeldung gezielt einen SC oder einen NSC Tarif aus, also blendest du die Fragen einfach nur ein, wenn er sich als NSC anmeldet. Ich sehe gerade die Schwierigkeit nicht...
            Zu 5 .: ok.
            Zu 6.a: also ich bin jetzt schon auf etlichen Cons gewesen, die über den Conorganizer liefen - ich sehe nirgends wo eine Liste der Cons, auch keine abgeschlossenen. Theoretisch gibt es da zwar diese Überschrift "Deine bestätigten Conteilnahmen" im Charaktermenü, aber da steht nichts drin...
            Ansonsten würde ich den Menüpunkt "Conarchiv" ein wenig aufbohren: drei, vier Unterpunkte und du hast deine Lösung: "alle Cons", "besuchte Cons", "Cons als Orga/SL", "angemeldete Cons". Bei den besuchten Cons und denen, für die man sich angemeldet hat, kann man dann noch in Klammern den Charakter dahinter schreiben oder so.
            Zu 6.b: ok. Ich denke halt, dass viele sich "erst mal schnell anmelden" und sich dann erst in Absprache mit Freunden und dergleichen für einen Charakter entscheiden. Ich halte also eine Möglichkeit dies nachzumelden für praktisch. Wenn du hier Probleme bei Änderungen siehst, dann könnte man ja im Orga-Menü unter "Charakterdaten" noch eine Spalte mit dem letzten Aktualisierungsdatum der Charakter-Infos für diesen Charakter hinterlegen, damit die Orga sieht, ob sich was geändert hat oder nicht. Ggf. auch noch mit einer deutlichen Markierung, wenn der Charakter nachträglich aktualisiert wurde.
            Dass diese Funktion nur für fest angemeldete Spieler funktioniert, sollte glaube ich offensichtlich sein...

            Falls du am 6./7.November Zeit und Lust hast, können wir uns auch gerne mal treffen und das noch mal diskutieren und ggf. ein Konzept durchdenken.

            Vielen Dank
            Alle sind für Frieden, es gibt doch kein höheres Gut. So sehr es uns aber betrüben mag ist der Kampf manchmal ein unausweichliches Mittel.

            Ein Falk...

            Kommentar


              AW: Con-Organizer

              Zu 1.: Das mach ich ja. Ich verweise nach dem Login komplett auf die Startseite mit der Frameeinbindung.

              Zu 2.: Ja, ist es. Das ist viel aufwändiger als die momentan implementierte Methode mit der Texterkennung. Leider konnte ich es gestern noch nicht hochladen, muss erstmal das FTP Programm wieder zum Laufen kriegen.

              Zu 3.: Ja, war ein Fehler in der Dokumentation. Ich hab das im neuen Update mit drin.

              Zu 4.: Dass du momentan bei den Optionen noch gar nicht angeben kannst, ob NSC oder SC. Das muss für den Vergleich aber da sein. Oder?

              Zu 6.a: Die abgeschlossenen Cons finden sich unter Conarchiv. Ist sogar ein Extrapunkt im Linkbereich. Leider sind noch nicht viele abgeschlossen worden und sehr hübsch sieht der Bereich noch nicht aus. Deine bestätigen Conteilnahmen greift nur, wenn du dich direkt mit einem Charakter angemeldet hast.
              Beispiel:
              Danny sieht Con a. Er meint, da geh ich mit meinem hinterlegten Charakter Ijen Hammerschlag hin. Nachdem Con a abgeschlossen wurde, wird automatisch im Charaktermenü von Ijen Hammerschlag hinterlegt, dass er dort teilgenommen hat. Gleichzeitig wird im Charaktermenü die Summer von allen gebildet und angezeigt. Ich weiß, das mag zunächst kompliziert erscheinen, aber auf diese Weise sind großartige Manipulationen ausgeschlossen und der Vorteil ist eben, wenn man den Charakter einmal angelegt hat, kann man diesen gleich in die Anmeldung integrieren. Man braucht damit meist nicht mal mehr 10 Sekunden für eine Anmeldung zum Durchklicken, wenn die meisten Felder vorbelegt sind.

              Rest ist notiert. Das ist halt noch ein wenig stiefmütterlich behandelt, geb ich zu. Anderes hatte da bisher Vorrang.

              Zu 6.b: Die Nachmeldung kommt, wie gesagt. Ich verstehe und sehe den Vorteil doch auch. Aber der Aufwand ist ein wenig höher. Ich habe die ersten Vorbereitungen aber nun begonnen, indem schon mal die aktuellen Cons nach deinem Vorschlag angezeigt werden. Das ist die Vorstufe zu der Aktualisierung. Wegen der Orga: Die kriegt eine Email als Hinweis. Aber den Zusatzpunkt mit der Aktualisierung werde ich auch aufnehmen.

              Zeit: Mal schauen. Müssen wir mal kurzfristig sehen, rufe einfach an. Ansonsten finde ich die Ausführungen aber sehr verständlich. Sonst kämen mehr Nachfragen *g*.
              (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
              Peiniger von Ivannar
              Thelyn von U.D.

              Kommentar


                AW: Con-Organizer

                Heute Abend, wenn mein FTP Programm mitspielt, werde ich ein umfangreicheres Update einspielen, das hoffentlich die Emailproblematik und die anderen angesprochenen Sachen bereinigt.
                Hinzu kommt noch ein Problem mit der Registrierung, dass mit dem Update behoben wird.
                (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                Peiniger von Ivannar
                Thelyn von U.D.

                Kommentar


                  AW: Con-Organizer

                  D.h. also, eine Con ist nicht automatisch abgeschlossen, wenn sie vorbei ist, sondern muss erst von der Orga abgeschlossen werden? Habe ich darum weder bei SW1 noch bei K.7 eine bestätigte Con-Teilnahmen? Habe keines von beiden im Conarchiv gefunden.
                  sigpic

                  Kommentar


                    AW: Con-Organizer

                    Nein, das hat wichtige organisatorische Gründe. Manches muss noch aufgearbeitet werden und da werden die Daten benötigt. Aber bei SW1 könnte man zu einem Abschluss nun kommen. Falk?
                    (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                    Peiniger von Ivannar
                    Thelyn von U.D.

                    Kommentar


                      AW: Con-Organizer

                      So, das Update ist draußen. War eine Menge vorzubereiten und umzuarbeiten.

                      @Gawain: Ich hab die Änderung mal eingearbeitet und eigentlich sollte sich das nun mit dem Spamproblem bessern, da im Absender meine Adresse steht und im Reply die Orgaadresse. Merkwürdigerweise klappte es zwar in meinen Tests nicht, aber das kann auch an dem Direktbetrachten der Emails selbst liegen. Also gib bitte Bescheid, wenn etwas geklappt hat oder eben nicht.
                      (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                      Peiniger von Ivannar
                      Thelyn von U.D.

                      Kommentar


                        AW: Con-Organizer

                        zu 1.: Hmm... also irgendwie klappt das immer noch nicht, aber was soll's; ich habe mich inzwischen dran gewöhnt.

                        zu 4.: ich habe doch das Feld "Tariftyp". Da gebe ich als Orga klar an, ob das ein SC oder NSC ist und den Tarif wählt man auch bei der Anmeldung aus, bevor der Bereich dadrunter (für Charakter etc.) eingeblendet wird. Somit ist doch aus meiner Sicht alles gegeben, was man braucht, um die NSC-Fragen auch nur für NSCs einzublenden. Oder reden wir hier aneinander vorbei?

                        zu 6.a: also ich bin mir 100%ig sicher, dass ich mich für das Mittland dieses Jahr mit Charakter über den Conorganizer angemeldet habe - dennoch kann ich den Con bei mir nicht in der Liste sehen. Beim Mynn und beim Rawald2 bin ich mir auch relativ sicher, dass ich den angelegten Charakter genutzt habe.
                        Alle drei Cons sind im Archiv zu sehen, aber nicht bei mir.
                        Verstehe mich nicht falsch, mir ist das persönlich nicht so wichtig, die Contage sind mir eh wurscht, aber wenn du der Meinung bist, dass es funktionieren müsste und es tut es aus meiner Sicht nicht, dann stimmt was nicht, oder?

                        Naja, du kriegst das schon hin...

                        Vielen Dank für deine Mühen!
                        Alle sind für Frieden, es gibt doch kein höheres Gut. So sehr es uns aber betrüben mag ist der Kampf manchmal ein unausweichliches Mittel.

                        Ein Falk...

                        Kommentar


                          AW: Con-Organizer

                          1. Hm, dann tuts mir leid. Kann ich mir nicht erklären, zumal bei mir im IE und auch im FF beides Mal der Sprung klappt. Wenn jemand noch eine Lösung weiß, immer her damit.

                          4. Ja, tun wir. Ich habe angefangen, das Optionale Fragen - Menü zu ergänzen. Wenn du dort nachschaust, wirst du es sehen. Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft, das auf Spieleranmeldungsseite zu integrieren, wollte gestern halb 12 doch mal ins Bett irgendwann. *g*
                          Zur Erklärung: Du hast das zwar im Tarif stehen, aber bei den optionalen Fragen selbst ist nicht klar, für den die bestimmt sind, wenn du erkennst, was ich meine. Das wird dann möglich sein. Ich muss mir nur Gedanken machen, wie ich die Einblendungen dann jeweils umschalte.

                          6. Es kann sein, dass zumindest bei Mynn dieses Feature noch nicht aktiv war, bei Rawald 2 bin ich mir sehr sicher. Das gibt es nämlich noch nicht so sehr lange und ein nachträgliches Hinzufügen zu den Anmeldungen war aufgrund des Aufwands nicht drin. Wenn du mir den Charakter per PM schickst, trag ich es gern nach. Mittland müsste ich prüfen in der Datenbank. Würde ich aber gleiches wie bei Mynn vermuten.

                          Ciao,
                          Danny
                          (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                          Peiniger von Ivannar
                          Thelyn von U.D.

                          Kommentar


                            AW: Con-Organizer

                            Also SPF hat keine Verträge oder so etwas. Jeder mit einer eigenen Domain kann in seinem DNS
                            eintragen, welche Rechner für ihn Mail verschicken dürfen. Und der Empfänger schaut nun, ob
                            die Mail von solch einem Server kommt, indem er einfach den DNS abfragt...
                            Genauer ist das in Wikipedia erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework
                            Dort steht unter "Probleme mit Webformularen" genau das Problem des Conorganizers beschrieben.
                            Aber wenn du das geändert hast, sollte es nun wirklich besser werden

                            PS: habe deine Email gefunden... im Spam.
                            Als Absender steht da jetzt "From: danny.keller@gmx.de (wwwrun@conorganizer.ivannar.net)" und ein Reply-To-Header ist nicht drin. Sicher, dass das Update geklappt hat?
                            Zuletzt geändert von gawain; 27.10.2010, 19:31.

                            Kommentar


                              AW: Con-Organizer

                              Nein, hab ähnliches gemerkt. Worans liegt, muss ich dann in der Fehleranalyse mal noch genauer schauen. Die Befehle stimmen eigentlich... seufz.
                              (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                              Peiniger von Ivannar
                              Thelyn von U.D.

                              Kommentar


                                AW: Con-Organizer

                                noch eine Anmerkung zu 4.: mir geht es primär um die drei "Standard-Fragen" die gezielt für NSCs gedacht sind und immer mit dabei sind. Wenn man auch die anderen (frei bestimmbaren) Fragen gezielt für NSC und/oder SC ausrichten kann, finde ich das prima, war aber gar nicht mein primärer Fokus, als ich den Aspekt angestoßen habe.

                                zu 6.: ok, verstanden, wenn die Funktion da noch nicht umgesetzt war, erklärt das vieles. und: Nein, du musst nichts nachtragen für mich - ich wollte es nur verstehen, so wichtig ist es mir aber nicht.

                                Danke
                                Alle sind für Frieden, es gibt doch kein höheres Gut. So sehr es uns aber betrüben mag ist der Kampf manchmal ein unausweichliches Mittel.

                                Ein Falk...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X