Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Con-Organizer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Con-Organizer

    Normalerweise zählt nur der Umbruch durch Entertaste. Aber ggf. solltest du deine Antwortmöglichkeiten überarbeiten, wenn du soviel Text hast *g*.
    (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
    Peiniger von Ivannar
    Thelyn von U.D.

    Kommentar


      AW: Con-Organizer

      Ich find das doof, dass ich, wenn ich Teilnehmer als bezahlt markiere, immer die aktuelle Zeit zählt. Ich müsste also immer eine Sekunde vor Ablauf einer Staffel ins Konto gucken, weil ich ansonsten nicht rückwirkend auch die niedere Staffel wählen kann. Dadurch stimmt die Finanzübersicht natürlich nie.


      Newsletter, Galerien, Freunde und Truppe. Melde dich auf www.frontsac.de

      Kommentar


        AW: Con-Organizer

        Sobald du einen Betrag außerhalb der Staffel wählst musst du es per Hand ändern ...

        Kommentar


          AW: Con-Organizer

          Du kannst alternativ auch immer "Teilbetrag zahlen" auswählen und dann halt den vollständigen Betrag, den du eintragen möchtest, eintragen und den Restbetrag auf 0 setzen. Das wäre deine gewünschte Option!
          (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
          Peiniger von Ivannar
          Thelyn von U.D.

          Kommentar


            AW: Con-Organizer

            @Arichmalu: Ich glaube, ich habe deine gewünschte Option mit den Mehreinnahmen durch höhere Staffeln nun in die Finanzübersicht integrieren können. Sollte also im nächsten Update dabei sein. Muss nur prüfen, obs auch stimmt, da fehlen mir lokale Zahlen.
            (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
            Peiniger von Ivannar
            Thelyn von U.D.

            Kommentar


              AW: Con-Organizer

              Update von eben:
              04.04.11:
              - Con-Einzelübersicht: Da es scheinbar zu Verwirrungen mit dem Fragezeichen kam, wenn ein Langtext zu den Staffeln eingefügt wurde, habe ich dieses durch eine Infografik ersetzt, die klar machen soll, dass an der Stelle eine weitere Information verfügbar ist.
              - Finanzübersicht: Inzwischen besteht nun die Möglichkeit, sich in der Übersicht auch anzeigen zu lassen, wie viel man durch spätere Staffeln an Mehreinnahmen hat. Also die Berechnung der Differenz von aktuellem Betrag zur 1. Staffel als Gesamtsumme.
              (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
              Peiniger von Ivannar
              Thelyn von U.D.

              Kommentar


                AW: Con-Organizer

                Super! Danke.

                Ich habe noch ein anderes Issue, was mir gestern aufgefallen ist: derzeit ist beim Mandreanor die letzte Staffel ausgelaufen und es gibt offiziell nur noch die Conzahler-Staffel. Wenn ich jetzt aber bei einem Teilnehmer auf "Beitrag vollständig bezahlt" klicke, kriegt der zwar eine Bestätigung, aber bei den Spielerdaten wird als Betrag "0" eingetragen - also weder die alte Staffel noch die Conzahlerstaffel... Das sieht für mich nicht sinnvoll und nicht praktisch aus.
                Kann das damit zusammen hängen, dass ich nicht alle 5 möglichen Staffeln nutze und dadurch also quasi auf eine leere Staffel zugegriffen wird? Falls ja: könnte man das ändern, da das so sehr unpraktisch ist?

                Danke

                Kommentar


                  AW: Con-Organizer

                  looool, du hast dich nicht zufällig mit Sascha abgesprochen? Just gestern Abend hat er mich auch darauf hingewiesen. Der Hintergrund ist tatsächlich, dass das Programm davon ausgeht, dass die Staffeln durchgängig bis zur Con angegeben sind.
                  Es ist halt die Frage, was man dann einträgt. Den Betrag der vorherigen Staffel oder den des Conzahlers?
                  (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                  Peiniger von Ivannar
                  Thelyn von U.D.

                  Kommentar


                    AW: Con-Organizer

                    Nochmal wegen der optionalen Fragen:

                    Gibt es dabei nur die Möglichkeit, zwischen SC und NSC zu unterscheiden, ob die Frage in der Anmeldung aufgeführt wird? Oder geht das auch für unterschiedliche Tarifbeschreibungen einzustellen, wie z.B. "SC Fremder" und "SC Dorf" oder so in der Art?
                    sigpic

                    Kommentar


                      AW: Con-Organizer

                      Nein, wie du siehst, geht dort nur SC/NSC. Das liegt daran, dass bei der Erstellung der Con gar nicht bekannt sein kann, welche Tarifgruppen du hinterlegen wirst. Eine erste Abspeicherung der Tarifgruppen und dann nachträgliche Editierung der optionalen Fragen ist aber überhaupt nicht intuitiv und würde wahrscheinlich dann auch von keinem genutzt.
                      (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                      Peiniger von Ivannar
                      Thelyn von U.D.

                      Kommentar


                        AW: Con-Organizer

                        Zitat von (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron Beitrag anzeigen
                        looool, du hast dich nicht zufällig mit Sascha abgesprochen? Just gestern Abend hat er mich auch darauf hingewiesen. Der Hintergrund ist tatsächlich, dass das Programm davon ausgeht, dass die Staffeln durchgängig bis zur Con angegeben sind.
                        Es ist halt die Frage, was man dann einträgt. Den Betrag der vorherigen Staffel oder den des Conzahlers?
                        Nein, ich habe mich mit Sascha nicht abgesprochen... Es ist mir ehrlich gesagt jetzt das erste Mal passiert, da unsere letzte Staffel eben nicht bis zum Con läuft. Das hat durchaus seine Gründe.
                        Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass nach Ablauf einer Staffel die nächst höhere gilt. Wenn das eben die letzte, sprich die Conzahlerstaffel ist, würde ich diese heranziehen.
                        Ansonsten gilt auch bei mir das Problem, das Chris beschrieben hat - das finde ich auch nicht praktisch. Auch dein Lösungsvorschlag ist nur ein unintuitives Umgehen der Problematik, wenn auch das eine Möglichkeit ist, die mir bisher so nicht bewusst war, dass es funktioniert.

                        Kommentar


                          AW: Con-Organizer

                          Zitat von Arichmalu Beitrag anzeigen
                          Nein, ich habe mich mit Sascha nicht abgesprochen... Es ist mir ehrlich gesagt jetzt das erste Mal passiert, da unsere letzte Staffel eben nicht bis zum Con läuft. Das hat durchaus seine Gründe.
                          Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass nach Ablauf einer Staffel die nächst höhere gilt. Wenn das eben die letzte, sprich die Conzahlerstaffel ist, würde ich diese heranziehen.
                          Ja, Sascha eben auch. Ich fand es nur lustig, dass es zur gleichen Zeit passierte.
                          Hm, schon ok. Ich schau, wie sich das programmieren lässt.

                          Zitat von Arichmalu Beitrag anzeigen
                          Ansonsten gilt auch bei mir das Problem, das Chris beschrieben hat - das finde ich auch nicht praktisch. Auch dein Lösungsvorschlag ist nur ein unintuitives Umgehen der Problematik, wenn auch das eine Möglichkeit ist, die mir bisher so nicht bewusst war, dass es funktioniert.
                          Nein, das Problem ist hier ein anderes: Software kann nicht erraten, welchen Betrag du als richtig empfindest. Es kann über Statistiken oder Anbindung an dein Konto bei der Bank es schätzen bzw. herausfinden, aber ersteres wäre immer noch fehleranfällig, letzteres würde wohl keiner hier machen und seine Zugangsdaten hinterlegen (und ich will es wirklich nicht programmieren, wäre mir zu heikel von wegen Datendiebstahl der Bankzugangsdaten etc.).
                          Ergo ist es richtig, wenn das Programm davon ausgeht: Es ist heute der Tag der nächsten Staffel, ergo gelten ab heute die Beträge dieser Staffel. Man könnte müßig darüber argumentieren, dass dies vielleicht um ein paar Stunden verschoben wird, also nicht am 0 Uhr die neue Staffel gilt, sondern meinetwegen ab 12 Uhr mittags, aber da lohnt meines Erachtens der Aufwand nicht zum Ergebnis.
                          Damit muss ich ganz ehrlich sagen, ist das Problem dann vor dem Bildschirm, welches nicht einsehen will, dass die Software keine Gedanken lesen kann. Die Mittel für die Korrektur stehen aber doch zur Verfügung.
                          (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                          Peiniger von Ivannar
                          Thelyn von U.D.

                          Kommentar


                            AW: Con-Organizer

                            Ich hätte gern auch eine Mail, wenn sich jemand auf die warteliste anmeldet, ist das Möglich bitte?

                            Kommentar


                              AW: Con-Organizer

                              Zitat von (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron Beitrag anzeigen
                              Damit muss ich ganz ehrlich sagen, ist das Problem dann vor dem Bildschirm, welches nicht einsehen will, dass die Software keine Gedanken lesen kann.
                              Ich denke nicht, daß es das ist.
                              Das Problem lautet doch: Anmeldung ist in der einen Staffel, das eintragen der Bezahlung aber erst in einer anderen. Du könntest beim Eintragen der Bezahlung entweder das Buchungsdatum vom Kontoauszug mit eingeben lassen, mit dem wird klar, in welche Staffel die Zahlung gehört. Oder du läßt ganz direkt den konkreten gezahlten Betrag eingeben. Beides Löst das Problem direkt auf.
                              Die Alternative (wenn das vorherige zu unkomfortabel erscheint) wäre, im Hintergrund das Datum der Anmeldung mit dem Jetzt-Datum des Eintragens der Zahlung zu vergleichen und zu schauen ob da unterschiedliche Staffeln dabei wären. Wenn das der Fall ist, kannst du ne Warnmeldung ausgeben, die die Wahl dem User übergibt, ob das in Staffel A oder Staffel B rein soll. Und wenn das in die alte soll, dann legst du das Zahlungsdatum eben auf den letzten Tag der Staffel.
                              Der Witz ist, daß Banklaufzeiten ganz leicht dafür sorgen können, daß eine Zahlung die VOR Ablauf der Staffel in Gang gesetzt wurde erst NACH dem Ablauf auf dem Kontoauszug erscheint.
                              Zuletzt geändert von Captain; 11.04.2012, 14:05.
                              Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
                              NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+

                              Kommentar


                                AW: Con-Organizer

                                Hm, da kommt keine? Sollte eigentlich im Normalfall auch so sein. Ich prüfe das.

                                Nachtrag: Ok, kommt im nächsten Update mit.

                                @Captain: Die Verzögerung ist aber vom User einzuberechnen, denn er wird darauf hingewiesen, dass das Datum des Zahlungseingangs zählt und nicht das des Absendens, das sieht man nämlich als Empfänger in der Regel nicht (ich jedenfalls nicht auf meinen Kontoauszügen. )

                                Ja, die Prüfung könnte man machen. Die Frage ist, inwieweit das als "nervig" empfunden wird, denn die Warnung würde ja bei jedem kommen, wenn mehrere Einträge abgearbeitet werden.
                                Die Alternative, denn da ist der Hinweis indirekt schon gegeben: Man entfernt den "komplett bezahlt" Button einfach und nutzt künftig nur noch den Teilbezahlungsbutton. Da ist die aktuelle Staffel hinterlegt und wenn man was anderes möchte, kann man entsprechend Hand anlegen.
                                Zuletzt geändert von (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron; 11.04.2012, 14:11.
                                (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                                Peiniger von Ivannar
                                Thelyn von U.D.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X