Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Con-Organizer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Con-Organizer

    Danke!

    Nachtrag: Bin mal gespannt, obs wieder in einem dieser beliebten Bashings endet...
    Zuletzt geändert von (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron; 07.06.2012, 13:07.
    (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
    Peiniger von Ivannar
    Thelyn von U.D.

    Kommentar


      AW: Con-Organizer

      Zitat von Captain Beitrag anzeigen
      Ich hab hier mal ein Feedback ausm Larper.ning (Link funktioniert nur, wenn man dort angemeldet ist):

      "Ohne Registrierung kann ich mir nicht wirklich irgendwas ansehen [...]"

      Naja, das klingt eher nach dem Bären, der sich waschen will, ohne sich nass zu machen...
      sigpic

      Kommentar


        AW: Con-Organizer

        Tja, gibt Leute, die wollen sich etwas vorher ansehen. Ich kann schon verstehen, dass man sich ggf. erstmal ein paar Screenshots ansehen will und nicht gleich immer registrieren. Mach ich bei manchen Programmen auch hin und wieder... hab sie mal um Hilfe gefragt, wenn sie was wissen will, also genauer spezifizieren.
        (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
        Peiniger von Ivannar
        Thelyn von U.D.

        Kommentar


          AW: Con-Organizer

          07.06.12:
          - Veröffentlichung: Wenn alles geklappt hat, müsste es nun möglich sein, seine Veranstaltung auch auf Facebook zu veröffentlichen. Dazu benötigt ihr selbstverständlich ein eigenes Konto dort, um euch zu authentifizieren. Nach dem Aufruf dort müsst ihr euer Facebook-Passwort noch einmal eingeben (die Authentifizierung läuft direkt bei Facebook und ist ähnlich wie die Freigabe für andere dortige App-Anwendungen, eine Übertragung des Passwortes zum Con-Organizer findet explizit NICHT statt (und kann daher auch nirgends hierbei ausgelesen werden, zudem wird extra die HTTPS-verschlüsselte Seite von Facebook aufgerufen, um die Übertragung hierbei auch zu sichern)!). Danach bekommt ihr eine Seite vom Con-Organizer angezeigt, wo ihr eure Daten der Veranstaltung nochmal überprüfen könnt. Klickt dann auf Event erzeugen und die Übertragung zu Facebook erfolgt. Im Normalfall bekommt ihr dann eine Rückmeldung über den Erfolg. Ihr könnt dann über die (vorher ggf. zu aktualisierende) Veröffentlichungsliste oder den Link, der dann direkt angegeben wird, die Veranstaltung aufrufen, um z.B. Freunde einzuladen.

          - WICHTIG Impressumsergänzung: Im Punkt 4 habe ich einige Ergänzungen vorgenommen, um den datenschutzrechtlichen Aspekt deutlicher zu machen. Sollte sich wer damit nicht einverstanden erklären, kann er mir eine entsprechende Abmeldung per Email zukommen lassen.
          "Mit der Nutzung des Dienstes selbst (sogenannte Conanmeldungen) werden persönliche Informationen abgefragt. Die dienen rein der inhaltlichen Bearbeitung der auf der Webseite angebotenen Informationen (den Cons) und deren Abwicklung und werden nicht an Dritte weitergegeben oder gar verkauft. Sollte man damit nicht einverstanden sein, so ist von einer entsprechenden Nutzung eigenverantwortlich abzusehen. Der Anbieter kann in keinem Fall für eine Nutzung oder Nichtnutzung des Angebots haftbar gemacht werden. Die jeweiligen Orgas sind angehalten, die Daten entsprechend den geltenden Datenschutzrichtlinien und gesetzlichen Bestimmungen sorgfältig zu behandeln und nicht zu missbrauchen. Die Anmelde- und Verwaltungsdaten/-dateien der Spieler werden nach Abschluss der Con direkt aus dem System gelöscht. Im Con-Archiv befinden sich dann nur noch die allgemeinen Daten zur Veranstaltung selbst."
          (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
          Peiniger von Ivannar
          Thelyn von U.D.

          Kommentar


            AW: Con-Organizer

            08.06.12:
            - Anmeldung: In der Anmeldung ist es nun für Bahnreisende möglich, eine Ankunftszeit anzugeben, um der Orga eine Möglichkeit zu geben, zu sehen, wann ein Shuttle ggf. zum Bahnhof fahren muss.
            - Anmeldung/Spieler für Spieler: In der Anmeldung ist bei Vorhandensein nun eine Übersicht eingebaut. Diese ermöglicht es, freie Mitfahrerplätze oder Zeltplätze für andere anzubieten. Der gewünschten Anonymität der Veröffentlichung kann durch eine entsprechende Namenswahl (voll, Teilanzeige, anonym) Rechnung getragen werden. Die Emailadresse wird beim ersten Austausch auch nirgends bekannt gegeben. So muss der Anbieter erst auf die Anfragemail reagieren, bevor diese bekannt wird. Die Orga hat hiermit nichts zu tun, obgleich sie natürlich auf Nachfrage die Daten ändern kann (etwa, wenn die Plätze inzwischen voll geworden sind). Weiterhin sieht sie aber in den Maillogs der Con, wer alles angefragt wurde. Diese Aufzeichnung muss aus Sicherheitszwecken und Schutz vor Missbrauch beibehalten werden. Diese Daten werden aber mit Ende der Con genauso wie die übrigen sonst auch gelöscht. Danke an aurelia vom larper.ning für die Ideen und Tipps.
            - Spielerübersicht: Ich habe testweise mal eine Aufrufmöglichkeit über ein Tabreitersystem in die Übersicht integriert. Diese beinhaltet die gleichen Links wie aus der Hauptlinkleiste auf der linken Seite. Wenn die gut ankommt, könnte ich damit ein paar der Links aus der Hauptleiste entfernen, um diese übersichtlicher zu gestalten und Platz für Neuerungen zu haben. Meinungen hierzu sind explizit erwünscht. Bitte im Forum oder über Facebook antworten.

            Update 13.06.12:
            - Spielerübersicht: Nachdem meine Umfrage unter den Hauptnutzerorgas ein einstimmiges Ergebnis für die Tab-Links in der Spielerübersicht ergeben hat, habe ich diese nun vollständig dahin migriert. Danke für die Antworten hierzu. Der Link "alle anzeigen" wurde in dem Zuge umbenannt zu "Spieler anzeigen", um den Link klarer zu benennen.
            - Spielerübersicht: In der Spalte über die Zahlungseingänge sind nun auch die Barzahlungsarten mit angezeigt. Wenn es mehrfache Wünsche hierzu gibt, dann werde ich das ggf. auf je eine Spalte aufweiten. Das würde aber bedingen, dass ich die Filter komplett überarbeiten müsste, weil es jetzt schon extrem viele sind.
            - Anmeldung: In der Anmeldung kann man nun wählen, ob man einer bestehenden Gruppe zugeordnet werden will (DropDown-Feld) oder eine neue eingibt, wenn man eine hat. Dank an Falk für die Anregung.
            - Con erstellen: Korrektur eines Fehlers, wenn man gewisse Sonderzeichen im Connamen eingab. Diese führten dazu, dass das Script einen Verzeichnispfad nicht anlegen konnte.
            (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
            Peiniger von Ivannar
            Thelyn von U.D.

            Kommentar


              AW: Con-Organizer

              Wow... so schnell wie du derzeit neue Features einbaust, kann man die gar nicht testen...
              Danke auf jeden Fall.
              Deinen zweiten Anstrich vom 13.06. habe ich inhaltlich übrigens nicht verstanden... kannst du das noch mal erläutern, worum es dabei geht?

              Zur MfG-Vermittlung: kann man das nicht so gestalten, dass der Spieler selber eintragen kann, wenn die Plätze vergeben sind? Das macht es glaube ich deutlich einfacher.
              Zum Thema Bahnfahrer: also ich glaube kaum, dass jemand in dem Moment, wo er sich anmeldet bereits weiß, wann er mit der Bahn wo ankommt. Das wird meistens erst sehr viel später geklärt ("kurz vor Con"). Kann das später nachgetragen werden (ggf. vom Teilnehmer oder von der Orga?).

              Kommentar


                AW: Con-Organizer

                Ja, manchmal wuppts und manchmal hat man einfach einen Hänger...

                Das bedeutet: Du siehst in der Standardübersicht nun auch die Barzahlungen. Wenn ich viele Anfragen dazu bekomme und viel Lust habe, trenne ich das bei bedarf auch mal einzeln (pro Spalte also) auf. Aber erst dann, ansonsten bleibt es so. Das würde aber wiederum bedeuten, ich müsste die Filterauswahl mal komplett umarbeiten, weil die zwei Zeilen schon voll sind und noch eine macht es schlicht zu unübersichtlich.
                Derzeit favorisiere ich hierzu dann ein aufploppendes Fenster (via Überblendung), welches die Filtereinstellungen zentral einmal einzustellen erlaubt und dann die Daten neu lädt. Das hätte den Vorteil, man könnte diese gleich für alle Auswahlen (und Zurücksprünge) nutzen und der User hat dann eben die Möglichkeit, seine Filter komplett individuell zukonfigurieren. Nachteile sind aber klar: Mehr Klicks als früher für die Filter, das Nachladen dauert ggf. länger als das Aus/Einblenden der Spalten im Browser, wie es derzeit ist. Von der Umbauarbeit noch gar nicht gesprochen.

                MFG: Ist erstmal der erste Aufschlag, um zu sehen, wie es genutzt wird. Das später aber wieder vom Spieler löschbar zu machen, würde bedeuten, er bekäme Zugriff auf die Daten, die für die Orga sind. Das hab ich aus diversen (unter anderem sicherheitstechnischen) Gründen bewusst damals getrennt und möchte das auch eigentlich weiterhin nicht. Daher auch: Einmal abgesendet entsteht die Kopie der Daten für die Orga und nur sie hat noch Zugriff darauf.
                Anderer Vorschlag, den ich hierzu auch schon mal gesehen habe, dass man auch "Suchende" einstellen kann... ich werde das erst mal weiter beobachten, ob es wirklich genutzt wird. Falls ja, dann überlege ich den Ausbau. Hier könnte ich mir ein System vorstellen, welches ggf. über Email ein Einmalpasswort für die Löschung generiert, das genutzt werden muss. Wie gesagt, ich hoffe hier auf Unterstützung in Form von Feedback von den Nutzern und der Orga, wenn es dazu kommt.

                Klar, so, wie es jetzt ist, hat die Orga ggf. einen kleinen Mehraufwand für die Löschung. Aber der besteht eigentlich nur in: "Aufruf der Editierung des Spielers, Eintrag für MFG löschen, fertig". Vom Werbenutzen, den das (meiner Vorstellung nach) mitbringt, erhoffe ich mir aber einen Mehrwert zu dem geringeren Nachteil.
                Gleiches bei der Bahnfahrt. Natürlich weiß das zu dem Zeitpunkt kaum einer. Die Orga hat aber auch hier die Möglichkeit, das nachträglich zu editieren, um ihre Listen dahingehend zu vervollständigen. Ein wenig Kommunikation soll ihr daher auch nicht erspart bleiben *g*.
                (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                Peiniger von Ivannar
                Thelyn von U.D.

                Kommentar


                  AW: Con-Organizer

                  Wir hatten mehrfach Probleme beim E-Mail-Versand über den CO. Das betrifft sowohl automatische Mails wie die Anmeldebestätigung als auch manuell verschickte Mails, die nicht beim Empfänger ankamen.
                  sigpic

                  Kommentar


                    AW: Con-Organizer

                    Tja, bei so etwas benötige ich die Mails, die dann zurückgekommen sind samt Fehlermeldung. Sehr oft liegt es am Empfänger. Entweder landet die Mail dort im Spam oder wird vom Provider abgewiesen, aus angeblichen Spamgründen. Ich bin da immer wieder dran, weiß aber momentan keine weitere Lösung, da es nicht ständig oder konstant auftritt.

                    Leider ist auch ein häufiges Problem, dass viele den Hinweis nicht lesen, an die Orga und nicht an den Absender zurück zu schreiben, weshalb auch Mails immer wieder bei mir landen und ich sie zurückweisen muss mit Verweis auf die Orga.
                    (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                    Peiniger von Ivannar
                    Thelyn von U.D.

                    Kommentar


                      AW: Con-Organizer

                      Gut, ich leite das mal weiter, um dir evtl. Fehlermeldungen mitzuteilen.
                      sigpic

                      Kommentar


                        AW: Con-Organizer

                        Wie kann ich einen Posten aus der Finanzübersicht wieder entfernen? Textfeld leer lassen und Betrag leer lassen bzw. auf Null setzen funktioniert nicht.
                        sigpic

                        Kommentar


                          AW: Con-Organizer

                          Das Problem müsste nun behoben sein.

                          Nachtrag:
                          *seufz* Ich seh gerade, da ist beim Upload wohl was schief gelaufen. Das behebe ich heute Abend!
                          (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                          Peiniger von Ivannar
                          Thelyn von U.D.

                          Kommentar


                            AW: Con-Organizer

                            CO funktioniert wieder. Aber ich habe noch einen Fehler ausgemacht:

                            Es betrifft die Anzeige der Conteilnehmer, egal welche der Auswahlmöglichkeiten (alle/SCs/NSCs/bezahlt/unbezahlt). Wenn man oben am Filter was abwählt, erhalten die einzelnen Spalten falsche Titel in der Kopfzeile der Tabelle bzw. passen Spalteninhalt und Tabellenkopf nicht zusammen.

                            Außerdem wäre ich dafür, diesen Thread hier im Forum etwas präsenter zu machen, vielleicht kann er ein eigenes Unterforum unter LARP oder direkt im Forum bekommen. So muss man sich immer erst durchklicken durchs Menü.
                            sigpic

                            Kommentar


                              AW: Con-Organizer

                              Der Fehler ist leider bei mir nicht reproduzierbar. Bei mir verschwinden mit den Filtern auch die Köpfe korrekt (zumindest bei Valador-Con, das dürfte aber unabhängig von der Con auch sein!).

                              Welcher Browser/Version?

                              Kann das jemand anderes auch bestätigen oder liegt hier ggf. ein lokales Problem vor?
                              (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                              Peiniger von Ivannar
                              Thelyn von U.D.

                              Kommentar


                                AW: Con-Organizer

                                Also ich kann den Fehler auch nicht nachvollziehen. Mir ist aber dabei aufgefallen, dass man nicht alle Spalten ausblenden kann. Die Spalte "Eingang" (die sich auf den Anmeldeeingang bezieht) kann z.B. nicht ausgeblendet werden. Wäre schön, wenn die Funktion für alle Spalten möglich ist (außer für die beiden Namensspalten, das würde wohl keinen Sinn machen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X