Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Con-Organizer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Con-Organizer

    Ja, ging mir auch so. Die erste Mail war ein Bug, der das nochmalige Versenden verursachte. Der ist behoben. Dass der Link nicht funktioniert hängt schlicht mit einem Datenbankproblem zusammen.
    Wenn ihr mir jeweils die Mails zuschickt, könnt ihr auch beide benutzen. Ich trag den Schlüssel manuell nach.
    Sorry für die Umstände, aber genau für so etwas war der Test auch noch gedacht.
    (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
    Peiniger von Ivannar
    Thelyn von U.D.

    Kommentar


      AW: Con-Organizer

      kein Problem. Was meinst du, warum ich wohl den Test mitmache

      P.S. Ich hab dir die Mail weitergeleitet.
      Zuletzt geändert von Captain; 27.08.2010, 09:04.
      Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
      NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+

      Kommentar


        AW: Con-Organizer

        News:
        06.09.10:
        - Der Con-Organizer hat eine neue Funktion zur Orgaunterstützung mit Hilfe der Spieler. Und zwar ist nun eine NSC-Suchfunktion integriert. Diese beinhaltet die Möglichkeit, nach NSCs für die Con zu suchen. Dazu müssen die Spieler (auf freiwilliger Basis selbstverständlich) ein Profil erstellen (unter Profilverwaltung) und dieses auch freigeben. Erst dann wird dieses auch in der Orgasuche erscheinen. Die Orga kann dann nach Klasse, Ausrüstungsstand und Erfahrungsgrad suchen/sortieren und direkt über das System eine Nachricht an den Spieler verschicken. Mit einem vorbereiteten Text (editierbar natürlich) kann schnell eine Suche nach geeigneten NSCs erfolgen.
        - Ein Bug in der Benachrichtigungsfunktion ist behoben worden, so dass die Erinnerungsmail zum Abschluss nach Con-Ende wirklich erst nach einem Monat verschickt wird.
        - Der Bug, der das Abschließen von Cons verhindert hat, ist behoben.

        Im übrigen ist das neue Feature mit der Con-Umfrage nach selbiger nun soweit integriert. In der abgeschlossenen Con zur Umfrage kann das als Beispiel angeschaut werden. Sollte noch jemand testen wollen, kann ich gern noch einen Link dafür generieren.
        (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
        Peiniger von Ivannar
        Thelyn von U.D.

        Kommentar


          AW: Con-Organizer

          Ich finde in diesem NSC-Profil den Punkt "Ambiente" etwas merkwürdig. Genauer gesagt die Skalierung von "Ambiente" bis "Kämpfer".

          Meines Erachtens nach sind das sicher nicht zwei Enden derselben Skala sondern sehr unterschiedliche Vorlieben. Darf ich fragen was hiermit gemeint ist und ob Vorschläge für eine Umbenennung gegeben werden dürfen?
          Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
          NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+

          Kommentar


            AW: Con-Organizer

            Also hiermit ist gemeint: Eher der geruhsame Typ mit Ambienterolle oder doch der actiongeladene Kämpfernaturtyp.

            Änderungen oder Ergänzungen zu den Profilen sind selbstverständlich Willkommen.
            (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
            Peiniger von Ivannar
            Thelyn von U.D.

            Kommentar


              AW: Con-Organizer

              Hmm, verstehe. Und wenn du dort die skala von "gemütlich" zu "actionfreudig" legst?
              Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%
              NSC-Code: LE+MP-ST-FF0KO+AG0IN0RR-!AT/PA+!EP0GP0PSI-MTF0PAIN-HdR-IL+

              Kommentar


                AW: Con-Organizer

                Dann würde ich das eher beim letzten Punkt sehen (und das damit umformulieren), wem die Bezeichnung dort nicht passt. Die ist, so im Licht gerade betrachtet, nicht schön.
                (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                Peiniger von Ivannar
                Thelyn von U.D.

                Kommentar


                  AW: Con-Organizer

                  ich habe das Profil spontan auch mal ausgefüllt.
                  Ich finde die Liste an "Klassen" etwas merkwürdig. Ist nur eine Auswahl und ich würde das a) untergliedern in bestimmte Bereiche (z.B. Magie-Charaktere, Kämpfer, Monster, Fremdrassen) und b) entweder ein paar Sachen zusammenfassen oder du müsstest noch deutlich weiter untergliedern. (Bsp.: der Ausrüstungs-Unterschied zwischen einem Magier und einem Nekromanten ist meiner Meinung nach marginal (aber größer als der zur Hexe/zum Hexer). Ergo: entweder weitere Magiebegabten-Charaktere (der Schamane fehlt z.B.) einfügen oder lieber deutlich zusammenfassen (Magier, Schamane/Druide, Priester). Der Priester z.B. kann je nach Land und Glaube irgendwie fast alles sein. Wenn ich da mal als Beispiel die 12 Götter aus dem DSA hernehme: für einen Phex-Priester brauchst du eher "normale" Abenteurerkleidung, für einen Praios-Geweihten wohl eher die hochherrschaftliche Robe - wie kann man das darstellen, wenn ich hier nur ankreuzen kann ob ja oder nein.
                  Kurz: diese Liste wirkt mir nicht richtig durchdacht. Wenn du da noch Anregungen brauchst, können wir da gerne drüber reden.

                  Bei den Eigenschaften oben: die Kategorie "Schminke" finde ich schwer zu beantworten: ich bevorzuge Schminke, aber nur, wenn es eine ordentliche Waschmöglichkeit gibt - ansonsten lieber ne Maske...

                  Vielen Dank für deine kontinuierlichen Bemühungen hier!
                  Alle sind für Frieden, es gibt doch kein höheres Gut. So sehr es uns aber betrüben mag ist der Kampf manchmal ein unausweichliches Mittel.

                  Ein Falk...

                  Kommentar


                    AW: Con-Organizer

                    Sehr interessant.

                    Schlicht und einfach gesagt: Die Liste ist auch nur für eine erste Arbeit abgeschrieben und frei zur Veränderung noch möglich. Also lieber würde ich dann dazu tendieren, die Liste länger zu machen, als zu kürzen. Das hilft doch bei der Vorauswahl eher als eine zu knappe Auswahl. Dein Priesterbeispiel ist dazu gut geeignet, das zu belegen.
                    Schamane und Hexe hab ich spontan gleich mit aufgenommen.

                    Ich habe mal an eine zusätzliche, frei beschreibbare Möglichkeit gedacht, die man als Zusatzinfo nutzen kann, aber nicht für die Einzelteile. Derzeit ist das Script nämlich so aufgebaut, dass eine Ergänzung nicht in der Datenbank notwendig wird. Damit erhalte ich hier einen Teil der Flexibilität. Würde das ausreichen?

                    Natürlich soll die Übersicht auch primär erstmal eine Anlaufstelle sein und dann muss man sich im persönlichen Austausch Orga-NSC verständigen, ob man zusammenarbeiten kann mit den Mitteln.

                    Schminke: Ja, es gibt aber etwa Schminkeallergiker, die können gleich bei Maske ihren Punkt setzen. Oder Leute wie ich, die sich tot unter einer Maske schwitzen würden. Hier ist wohl eher ein Kompromiß anzusehen, dass die örtlichen Gegebenheiten für jeden einzelnen auch wichtig sind und sich nach Con unterscheiden, ist doch klar.
                    Würde es denn etwas bringen, hinter jedes Feld eine Kommentarmöglichkeit einzubauen? Würde das auch genutzt werden?

                    Ich bin natürlich sehr für weitere Anregungen zu haben, also immer her damit. Ich hoffe, das mit der Umfragemail hat nun geklappt.
                    (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                    Peiniger von Ivannar
                    Thelyn von U.D.

                    Kommentar


                      AW: Con-Organizer

                      Als Hinweis:
                      Momentan im Experimentierstatus ist die Funktion für Einladungscons. Diese kann bei Conerstellung mit angegeben werden (danach ist eine Änderung ähnlich wie bei einer Testcon nicht mehr möglich). Sollte ja ausgewählt werden, so wird ein zusätzliches Feld geöffnet, in dem zeilenweise je eine Emailadresse angegeben werden kann, um diese anschreiben zu lassen.
                      Hier werde ich demnächst noch ein paar Funktionen hinzufügen, um die Sache etwas runder zu gestalten.
                      (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                      Peiniger von Ivannar
                      Thelyn von U.D.

                      Kommentar


                        AW: Con-Organizer

                        Ich sags nochmal, für mich der sich die Anfahrt und die IT Beschreibung immer kurz vorher ausdruckt ist es sehr schlecht, wenn der Con aus dem Planer bereits am Starttag verschwindet ... Genauso schlecht für Mögliche morgige Tagesanreiser. Am besten er geht off nach dem letztem Tag.

                        Gerade wieder bei Karys das Problem ..., keine Anfahrt mehr online ... (ich habs jetzt gefunden war aber mehr Mühe als nötig ...)
                        LINK: Mytholon Store Leipzig - LARP, Rollenspiel, Mittelalter, Brettspiele, ...

                        Kommentar


                          AW: Con-Organizer

                          Mails vom Organizer landen bei mir immer noch zuverlässig im Spam...
                          hier das, was der Spamfilter meines Providers dazu meint:

                          X-HE-Spam-Score: 4.2
                          X-HE-Spam-Report: Content analysis details: (4.2 points)
                          pts rule name description
                          ---- ---------------------- --------------------------------------------------
                          3.0 SPF_FAIL SPF: sender does not match SPF record (fail)
                          [SPF failed: Please see http://www.openspf.org/Why?s=mfrom&i...hosteurope.de]
                          0.0 MIME_HTML_MOSTLY BODY: Multipart message mostly text/html MIME
                          0.1 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
                          1.1 MPART_ALT_DIFF BODY: HTML and text parts are different
                          0.0 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with no rDNS

                          Kommentar


                            AW: Con-Organizer

                            Ja, Falk, das Problem hab ich noch auf meiner Abarbeitungsliste. Als Vorabhilfe kann ich aber sagen: In der Consuche kannst du in dem Monat reinklicken und kriegst die Con noch angezeigt. Damit kann man sich die Information noch holen.

                            @gawain: Das Hauptproblem mit der hohen Score und welches ich nicht ändern kann, weil es an deinem Provider liegt, der hier ein OpenSource-Projekt einsetzt, wenn ich das richtig sehe, ist, dass ich der Orga erlaube, ihre Emailadresse über meinen Provider zu nutzen.
                            Wenn ich eine Emailadresse von mir einsetze, würde die Antwort nicht mehr zur Orga gesendet werden bzw. es käme zu Verwirrungen, wenn der Absender nicht gleich zu der Returnadresse erscheint.
                            Damit ist dieser Scorewert schlicht nicht wirklich groß senkbar, da dies über 70% des Gesamtwertes ausmacht, der nicht beeinflussbar ist. Somit kann ich leider nur sagen, dass auf diese Sonderstellung deines Providers nicht weiter Rücksicht genommen werden kann. Da das System ja eine Rückmeldung gibt, wenn eine Email verschickt wurde (die Anmeldungsbestätigung mit den Zahlungsinformationen) und daraufhin du ja die Email erwarten würdest, kann ich dir zumindest nur soviel Abhilfe verschaffen. Ansonsten bleibt nur das aufmerksame Verfolgen der Foren zu der Con. Sorry.
                            (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                            Peiniger von Ivannar
                            Thelyn von U.D.

                            Kommentar


                              AW: Con-Organizer

                              Hallo Danny,

                              ich habe ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind in letzter Zeit (nichts großes, aber vielleicht teilweise einfach zu beheben:
                              1. wenn ich mich einlogge, wird in ca. 90% der Fälle der linke Menü-Frame nicht neu geladen, so dass ich auf die Funktionen, die ich durch das einloggen bekomme, keinen Zugriff habe. Ein gezieltes "Frame neu laden" hilft bei mir bisher immer.
                              2. Wenn ich mich für einen Hüttenplatz oder dergleichen anmelde, werde ich dennoch nach einem Zelt und dessen Größe gefragt; ebenso wird mir als Orga bei jedem Spieler (auch wenn es keinen einzigen Zeltplatz im Angebot gibt) die vermeintliche Zeltgröße und -art angezeigt. Ich fände es sinnvoll, wenn dies nur gezielt bei Zeltpätzen- bzw. -cons abgefragt und auch angezeigt wird.
                              3. die Zuteilung in der Raumbelegung funktioniert (scheinbar) nicht. Zumindest sind die Asuwahllisten, wo man einen angemeldeten Spieler oder NSC einem Raum zuordnen kann, leer. Bitte mal prüfen. Oder steckt da noch eine mir unklare Logik dahinter?
                              4. Die NSC-Fragen werden auch bei Spielern angezeigt (und sind ausfüllbar). Das macht ähnlich wenig Sinn, wie die Zeltauswahl unter 2.
                              5. Volljährigkeit: das kann doch sehr simpel aus dem - ohnehin notwendigen Pflichtfeld - Geburtsdatum berechnet werden. Wozu ist dieses zusätzlich Feld nötig und warum muss ich das jedes mal wieder anklicken und kann es nicht in meinen Vorgaben speichern?
                              6. ich finde es schade, dass ich nirgends sehen kann, für welche Cons ich mich über dieses Tool bereits angemeldet habe. Hier wäre auch eine Möglichkeit den Charakter nachträglich zu ändern oder überhaupt erst anzumelden schön und hilfreich - wie oft habe ich da schon ein "weiß noch nicht" bei den Charakterangaben gelesen, ohne, dass der Spieler danach die Möglichkeit hatte, dies noch mal zu ändern, bzw. zu ergänzen (z.B. auch durch eine aktualisierte Charaktergeschichte).

                              Soweit erst mal ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind. Gerade den letzten Punkt finde ich dabei sehr interessant und wichtig.

                              Danke
                              Alle sind für Frieden, es gibt doch kein höheres Gut. So sehr es uns aber betrüben mag ist der Kampf manchmal ein unausweichliches Mittel.

                              Ein Falk...

                              Kommentar


                                AW: Con-Organizer

                                zu 1.: Ich hab mal ein paar Veränderungen eingebaut, die das Cachen der Seite unterbinden soll. Ich weiß aber, Firefox setzt sich gern über solche Sachen mal hinweg, weil es dem User die eigenen Möglichkeiten lassen will oder so. Ansonsten wüsste ich leider keine weitere Lösung, da wie gesagt, hier Standard-HTML zur Unterbindung des Zwischenspeicherns eigentlich eingesetzt wird, um eben solche Probleme zu verhindern. Ich hoffe aber, mit dem neuen Update wird das besser.

                                2. Ist mir heute auch aufgefallen. Problem dahinter ist, dass lässt sich leider kaum vermeiden. In die Tarifbeschreibung kann ich sonst etwas hineinschreiben und daher müsste man der Orga noch einen weiteren Punkt aufzwingen, bei dem sie angibt, ob es ein Zeltplatz ist oder nicht. Hier halte ich den Aufwand für zu groß. Aber ich überlege mal, ob man das ggf. über einen regulären Ausdruck verifizieren kann mit der Beschreibung und dann die Anzeige einblenden oder nicht. Ich hab es mir mal notiert.

                                3. Sind die angemeldeten Spieler schon bestätigt, also haben gezahlt? Es werden nur Spieler in die Auswahlliste integriert, die auch bezahlt haben. Das soll verhindern, dass später aufwändige Änderungen gemacht werden müssen, wenn einer doch nicht zahlt oder gelöscht wird etc.. Nach einer Zahlung ist die Wahrscheinlichkeit hierfür einfach geringer. Falls es daran nicht lag, bitte mit Conangabe melden.

                                4. Hm, liegt an der fehlenden Zuordnung SC/NSC. Das ist etwas aufwändiger in der nachträglichen Integration. Notiert, aber wird etwas dauern. Übergangsweise hilft da nur, bei den Fragen explizit anzugeben, dass es nur von NSC auszufüllen ist. Ein ähnlicher Hinweis existiert ja auch bei den Charaktereingaben.

                                5. Jap, stimmt schon. Hab ich bisher einfach nur noch nicht umgebaut. Künftig werde ich das wohl so machen, dass das Datum die Volljährigkeit automatisch anhand des Datums berechnet und automatisch setzt. Dann ist das Problem hoffentlich gelöst. Der zweite Teil wird dann hinfällig.

                                6. Geht nicht für die aktuellen Cons, das stimmt. Vorschläge, wo man genau das hinbauen soll, würde ich gern aufgreifen. Abgeschlossene Cons erscheinen aber schon im Profilbild und in der Charakterübersicht jedes Charakters.
                                Bezüglich der Aktualisierung: Das ist ein fundamentales Problem. Bisher werden die aktuell gültigen Charakterdaten zur Conanmeldung kopiert und getrennt gesichert. Das soll Überschneidungen und Probleme bei Änderungen verhindern. Zudem macht es die Anzeige einfacher. War damals halt die Entscheidung, das entsprechend so abzusichern, weil auch viele Funktionen ja erst später hinzukamen.
                                ABER: In mir reift gerade noch eine Idee, dass man das ggf. noch mal nachaktualisieren kann. Dazu muss ich mir aber mal Zeit zusammenkratzen und Hirnschmalz verbraten, bis das reift. Bin dann also erstmal aufm Klo, um in Ruhe nachzudenken... *hehe*

                                Nachtrag: zu 3. Ich hab das als Infotext mit dem neuen Update mal noch hinterlegt.
                                Zuletzt geändert von (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron; 25.10.2010, 14:39.
                                (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron,
                                Peiniger von Ivannar
                                Thelyn von U.D.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X