Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Con-Organizer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tauristar79
    antwortet
    Ich kann mich erinnern, dass beim ich beim Greuthen 1 die Anmeldung für eine Teilnehmerin selbst im Conorganizer ausgefüllt habe, weil irgendetwas bei ihr nicht funktioniert hat. Aber woran es genau lag, kann ich nicht mehr sagen. Möglicherweise hatte nur ihr eigenes E-Mail-Postfach zu der Zeit nicht richtig funktioniert und es lag nicht am Conorganizer. Denn ich meine mich vage zu erinnern, dass auch beim manuellen Einzelversand direkt aus meinem Postfach aus eine Rückmeldung kam, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte und wir dann über eine andere Adresse ersatzweise kommuniziert haben.

    Ansonsten hatte ich eher das Problem, dass einige Einladungsmails mit dem Verifizierungscode nicht beim Empfänger ankamen. Das betraf nur wenige Eingeladene. Vielleicht sind die Einladungen durch einen Spamfilter nicht angekommen, vielleicht wurden sie aber vom Empfänger auch einfach nur übersehen und wurden nach einer gewissen Zeit bei ihm im Postfach automatisch gelöscht.

    Evtl. fällt mir noch etwas ein, was ich beisteuern kann, wenn ich ein bisschen nachdenke und versuche mich zu erinnern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aurora
    antwortet
    Ich weiß nicht, ob das Problem schon mal jemand hatte, aber: nach dem Versenden der Einladungsmails mit dem Verifizierungsschlüssel über den Conorganizer ist es sowohl bei unserer jetzigen Veranstaltung, als auch bei der zuvor passiert, dass sich einige Leute trotz korrekter Eingabe von Mailadresse und Schlüssel nicht anmelden konnten. Meistens ging es dann, wenn ich den Betroffenen einen neuen Schlüssel geschickt hab, aber evtl. ließe sich das ja vermeiden? Ich hab immer Sorge, dass die Leute sich dann nicht nochmal melden und nachfragen, wenns nicht funktioniert hat...

    Bisher konnte ich leider noch keine Regelmäßigkeit feststellen, warum bei manchen Leuten der Schlüssel auf Anhieb funktioniert und bei anderen nicht.

    Tut mir leid, wenn das jetzt sehr vage ist. Danke, dass du den Conorganizer betreibst und weiter verbesserst!

    Einen Kommentar schreiben:


  • MalglinDamar
    antwortet
    Ich muss einen kleineren Bug melden.
    Ich habe Teilnehmer, die in ihrer Email Sonderlaute (ä,ü,ö oder ähnliches) haben. Wenn ich über Masseemails die Mails verschicken möchte, werden die Sonderlaute nicht richtig umgesetzt, so das die Emailadressen nicht richtig aufgelöst werden.

    Das gilt auch für den PDF - Export z.b: bei Raumbelegung
    Die Sonderzeichen werden nicht dargestellt und es gibt Fehler in der Darstellung der Namen

    Wenn ich auf dem Reiter abgemeldet die Excelliste generieren will, wird die Liste alle als Basis genommen und nicht die Liste der Abgemeldeten.
    Zuletzt geändert von MalglinDamar; 14.03.2019, 09:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MalglinDamar
    antwortet
    Hallo,

    Sorry für die lange Antwortzeit:
    Ich fände den Status Interessiert gut, weil ich damit möglicherweise nochmal Leute anschreiben kann, die sich für mein Con interessieren, aber sich noch nicht angemeldet haben.

    Ich glaube, ich habe nochmal ein paar kleinere Bugs gefunden.
    Beispiel Con https://conorganizer.ivannar.net/index.php?con_id=473

    Constatusseite:
    Ich klicke auf "xx im Status gelöscht." Da sollte eigentlich der Reiter Abgemeldete mit Daten erscheinen, da kommt aber eine leere Seite

    Reiter Abgemeldete:
    Ich klicke auf Bearbeiten (Stift) und möchte einen Spieler von einen Status abgemeldet in einen anderen Spielerart, die noch frei ist, z.B. Tagesgast versetzen.Die Änderung erfolgt in der Spalte Spielerart, aber ich hätte erwartet, das der Status abgemeldet umgeändert wird und der Spieler in der allgemeinen Tabelle "Alle anzeigen" auftaucht.

    Vorschlag:
    Ich fände es gut, wenn ich als Orga von Status Anmeldung noch in einen anderen Status wechseln könnte. Wir arbeiten bei Con 473 viel mit Warteliste und haben verschiedene SC Spielerarten, die ich gerne auch mal wechseln würde.
    Zuletzt geändert von MalglinDamar; 17.01.2019, 19:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron
    antwortet
    Hi,
    Danke für deine Vorschläge.

    Zu dem ersten:
    In der Übersicht stehts genauso wie die anderen. Auf der Detailseite gibt es keine Anmeldemöglichkeit, stattdessen eben jener Hinweis. "Die Anmeldung ist noch nicht oder nicht mehr offen, da die Con sich noch in der Planung befindet, abgesagt oder schon abgeschlossen wurde oder die Anmeldung voll ist."

    Zu 2.:
    Welchen Nutzen hat das genau? Das verstehe ich noch nicht ganz.
    Als Spieler kann ich mich benachrichtigen lassen, wenn ich zB informiert werden will, dass die Con zur Anmeldung eröffnet wurde. Ansonsten geht man ja auch einen entsprechenden Vertrag halt ein durch die Anmeldung. Verstehe daher das mit dem "interessiert" nicht ganz.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MalglinDamar
    antwortet
    Hallo,

    ich hätte noch zwei Vorschläge, die mir die Tage in den Sinn gekommen ist.

    Für die Orga:
    ich fände es gut, wenn ein Con z.B. im Status abgesagt oder ausgebucht auf der Startseite einen entsprechenden gut sichtbaren Hinweis bekommt, wie er in der Übersichtseite sichtbar ist.

    Für einen Spieler:
    Statt einer verbindlichen Anmeldung wäre es auch toll, wenn man den Status interessiert setzen könnte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron
    antwortet
    Zur Frage Malglin: Ja, du kannst fremde Cons unter Profilverwaltung => Con-Merkliste auch fremde Cons eintragen. Leider gibts da keine Möglichkeit, das auch mit Chardaten zu verknüpfen. Ist ja schwer prüfbar, was abgeschlossen ist usw.. Aber da das Charmenü auch selbst editierbar ist, kann man da auch selbst die Contage nachpflegen.

    @Tauristar: Ich notiers und prüf das demnächst bei der nächsten Programmierrunde.

    26.06.18:

    - Con-Organizer: Einen schönen Satz, den ich im Rahmen der DSGVO gelesen habe: Was ändert sich für Sie mit der DSGVO? - Nichts, uns war Datenschutz schon immer wichtig. ) Genau. Seh ich auch so. In dem Rahmen wurde die Protokollanpassung einheitlich umgestellt, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, noch nen alten Link mit unsicherem http zu verwenden. Dank an Konstantin für den Hinweis.



    - Con-Verwaltung: Eben jener Konstantin brachte den Hinweis auf, dass bei den Massenmails er die Wartelistenleute nicht mit in der Auswahl haben möchte. Nach einer Prüfung ist das auch so. Jetzt gibts aber sowohl die Auswahl mit und ohne Warteliste. Damit kann schnell jeder erreicht werden, der es soll.



    - Con-Anmeldung: Tja, nach all den Jahren scheints keinem aufgefallen zu sein. Aber die Charakter-Con-Tage wurden scheinbar nicht korrekt bei der Anmeldung übernommen. Das ist nun behoben.



    - Raumplanung: Konstantin wünschte sich, dass man mit einem Klick eine ganze Gruppe zu einem Raum zuweisen kann. Ok, das ist schwer möglich, es bedarf immerhin fünf Klicks, denn man muss die Gruppe und den gewünschten Raum auswählen und dann zuweisen. Dabei wird noch eine Kapazitätsprüfung vorgenommen.



    Und ja, ich plane als Nächstes, mal die mobile Anzeige anzugehen. Das wird aber länger dauern, ist ja doch aufwändiger.


    Einen Kommentar schreiben:


  • tauristar79
    antwortet
    Bei Einladungscons werden in der Einladungsmail die Zeilenumbrüche vom IT-Text durch \r\n dargestellt. Im zusätzlichen Einladungstext ist aber alles in Ordnung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MalglinDamar
    antwortet
    Zitat von MalglinDamar Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Ich habe unser erstes Con aus Versehen als Testlink angelegt. Amonlonde Akademie 12, deshalb ist es auch nur über Deeplink (Con_id=439) erreichbar. Ich teste mit Firefox Quantum 58.0.2 (64-Bit) und Chrome Version 64.0.3282.167

    .. !
    Hallo Lyona,

    leider habe ich mit dem Abschluss die Akademiedaten nicht archiviert, sondern gelöscht, weil ich aus Versehen die Con als Testeintrag aktiviert hatte. Du wirst dadurch vermutlich kein Update bekommen. Sorry.

    Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit fremde Cons, wohin ich gehe, einzutragen und wird dadurch auch die Charakterstatistik gepflegt?

    Malglin
    Zuletzt geändert von MalglinDamar; 17.03.2018, 11:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lyona
    antwortet
    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • tauristar79
    antwortet
    Hallo Lyona,

    die Bestätigung erhältst du erst, wenn die Con vorbei ist UND der Veranstalter die Con im Conorganizer "abgeschlossen" hat. D.h. er muss tatsächlich noch "Hand anlegen", wie du es formuliert hast. Das kann aber durchaus auch mal noch ein bisschen dauern, weil die Orga auch nach einem Con noch jede Menge Arbeit hat. Z.B. der ganze Finanzkram mit der Abrechnung oder noch Mails an die Teilnehmer versenden, z.B. wegen Fundsachen oder Confotos usw. Und für diese Sachen ist der Conorganizer ein nützliches Werkzeug, so dass der Conabschluss durch die Orga also auch schon mal ein bisschen dauern kann.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lyona
    antwortet
    Hallo!

    Erst einmal danke für das schöne Programm! :-)

    Ich hätte eine Frage zum Punkt Conteilnahmen im Charaktermenü. Dort steht als Erläuterung zu den bestätigten Conteilnahmen, dass diese automatisch erzeugt werden, wenn eine Con, für die man angemeldet war, vorbei ist.
    Bei mir steht die Amonlonde Akademie, auf der ich vom 2.-4.3. 2018 war, allerdings noch nicht da. In der Con-Merkliste steht sie, mit dem Status "angemeldet".
    Ist die Anzeige unter den Conteilnahmen etwas, das vom Programm automatisch erzeugt wird, oder müssen da die Veranstalter Hand anlegen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron
    antwortet
    Heutiges Update:
    03.03.18:
    - Spielerliste: Durch einen Datenbankfehler wurden die Einträge, welche Spalten man in der Liste ausblenden will, nicht mehr richtig gespeichert. Dies ist nun behoben, musste aber durch ein Zurücksetzen der Filtereinstellung auf 0 auf Anfang gestellt werden. Ihr müsst eure Vorlieben also nun erst wieder einstellen, dafür sollte das danach aber wieder sauber funktionieren. Die Einstellungen bleiben dann auch bestehen, wenn ihr die Spalten sortiert. Dank an MalglinDamar aus dem Forum für den Hinweis.
    - ToDo-Liste: Ein Problem bei der Schnellauswahl wurde behoben. Da wurde nicht mehr die richtige Einstellung geladen, so dass die Anzeige gesperrt wurde. Dank an MalglinDamar aus dem Forum für den Hinweis.
    - Raumbelegung/Con-Merkliste: Die Orga kann nun entscheiden, ob sie einen Raum zur Ansicht an die Spieler freigeben will. Wenn sie das angegeben hat, kann der Spieler in der Conmerkliste sehen, in welchem Raum er untergebracht wurde. Dank an MalglinDamar aus dem Forum für die Idee.

    (Mehr hab ich dann erstmal nicht geschafft)

    Einen Kommentar schreiben:


  • (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron
    antwortet
    Hi,
    also die Kommentare siehst du, wenn du zB beim "Spieler anzeigen" Button mit der Maus auch drüberfährst. Zudem natürlich auch, wenn du dir die Daten des Spielers einzeln anzeigen lässt. In der tabellarischen Übersicht hats meines Erachtens weniger zu suchen, weil hier ganze Romane die Tabelle zerstören könnten. Deswegen erscheinen die Konflikthinweise hier auch nicht.

    Das mit dem Ausblenden konnte ich nachstellen. Muss ich prüfen, wieso das nicht klappt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MalglinDamar
    antwortet
    Zitat von (Ashen) Ijen Eglithil Faraythron Beitrag anzeigen



    Spielerübersicht: Welche Spalten verrutschen? Und was ist mit Kommentare filtern gemeint?

    Filter/Sortierung: Stimmt, das ist wohl dann noch ein Bug. Muss ich prüfen, warum.
    kommentarebeiSpieleranlegen.JPG
    kommentare.JPG









    Die Spieler können bei Anlage Allergien/Krankheiten/Kommentare eingeben. Diese werden auch im Excel exportiert. Meine Spieler nutzen diese Funktion aber sehr stark, so das es für uns sinnvoll wäre, wenn diese Kommentare in der Spielerübersicht sichtbar wären, ohne das ich das in Excel exportieren muss. snippet1.JPG








    Ich kann durch Klicken auf Email, Geburtstag etc die Spalten unsichtbar machen. Wenn ich jedoch in dieser reduzierten Ansicht auf Nachname für eine Sortierung klicken, sind alle Spalten wieder sichtbar.
    Das Sortieren klappt bei mir in 50 % der Fälle. Manchmal tut sich das auch nichts.

    Beim Schreiben des Postings hatte ich Darstellungsprobleme beim Klicken auf Email, Geburtstag etc. Die Informationen wurden nicht ausgeblendet, sondern verrutschen in die nächste Spalte. Email wurde z.B. in der Spalte Geburtstag angezeigt. Funktioniert aktuell. Kann ich nicht reproduzieren. Habe mein Browsercaching nicht geändert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MalglinDamar; 21.02.2018, 23:53.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung ✖️