Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spieler für D&D5-Runde gesucht (Dienstags)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spieler für D&D5-Runde gesucht (Dienstags)

    "Einst war der Westen des Kontinents Teil eines großen Kaiserreiches der Menschen, welches seinen Einfluss auf der ganzen Welt geltend machte. Die Region war schon immer ein wilder Ort, voller Monster, aber die Legionen der Fünf trotzten das eine um andere Mal der Wildnis eine sichere Bastion ab und sorgten dafür, dass die Siedlungen in diesem Teil der Welt unter ihrem Schutz erblühen konnten.

    Doch dann kam der Krieg und das Kaiserreich zerfiel - erst in Fünf Königreiche, dann in noch kleinere Fürstentümer und Staaten. So beschäftigt waren sie damit sich um Ländereien und Einfluss zu streiten, dass sie das wilde Land im Westen nicht mehr beschützen konnten. Den dort siedelnden Menschen wurde geraten, ihre Höfe und Heimstätte zu verlassen und in sichere Gebiete zu fliehen.

    ...aber viele blieben. Über die Jahre hat sich ein brüchiger Friede zwischen den barbarischen Stämmen des Westens und den menschlichen Siedlern aus dem Osten entwickelt - aber dieser Frieden ist bedroht.

    Um zwischen den Bewohnern dieser Gebiete zu vermitteln, wurde die Schattenstandarte ins Leben gerufen, um in einer Gegend, wo allzu oft das Recht des Stärkeren zählt, für Recht und Ordnung zu sorgen und zu verhindern, dass lokale Streitigkeiten zu Blutfehden werden, welche ganze Landstriche ins Chaos stürzen.

    ...denn die Reiche des Ostens haben inzwischen ihre Differenzen beigelegt und schielen gierig auf die Länder, die einst unter ihrer Ägide standen. Alles was sie brauchen ist ein Vorwand und ein Zeichen der Schwäche, um ihre Truppen in Bewegung zu setzen und das Land erneut mit Krieg zu überziehen."
    Für unsere regelmäßige Dungeons & Dragons-Runde (derzeit 3-4 regelmäßige Teilnehmer) suchen wir auf diesem Weg weitere Mitspieler.

    Über die Runde...
    ...System: D&D5 (mit Hausregeln)
    ...Termin: Dienstags, 19 Uhr
    ...Turnus: wöchentlich
    ...Setting: Fantasy-Western - die Charaktere sind Gesetzeshüter in einem wilden Grenzland am Rande der Zivilisation
    ...Spielstil: Sandbox - ich stelle als SL Möglichkeiten zur Verfügung, mit der Spielwelt zu interagieren und die Spieler suchen sich aus, was davon sie angehen wollen und was sie erstmal links liegen lassen (und auch, *wie* sie die Probleme angehen wollen - da die NSC nicht an die Stärke der Gruppe angepasst werden, ist Kampf nicht immer eine erfolgsversprechende Option).

    Was du als Spieler mitbringen solltest…
    ...Zuverlässigkeit: Du musst nicht jeden Termin wahrnehmen, aber ein gewisses Grundinteresse an der Runde solltest du schon mitbringen. Vor allem solltest du klar kommunizieren, ob du an der Runde teilnehmen willst oder nicht (zu Terminen zu- oder absagen; bei Desinteresse dauerhaft absagen, statt wortlos in der Versenkung zu verschwinden) und in welcher Form (ob regelmäßig, gelegentlich oder nur mal als "Gastspieler" zum Reinschnuppern) - das erleichtert es mir zu beurteilen, wie sehr ich den Hintergrund des Charakters in die Welt einbinden kann.
    …Regelkenntnis: Es ist die Aufgabe des Spielers, den SL notfalls auf Regeln hinzuweisen, die seinen Charakter betreffen. D&D5 ist ein relativ einfaches System, trotzdem kann niemand zu jedem Zeitpunkt alle Sonderfähigkeiten der Charaktere im Kopf haben. Wenn niemand an eine Regel denkt, dann wird diese nicht angewendet - auch nicht nachträglich, wenn sie euch eine halbe Stunde später einfällt. Wir legen Wert auf guten Spielfluss, ohne viel Nachschlagen in Büchern - wenn wir dabei "Fehler" machen, dann ist das halt so.
    …Flexibilität: Du spielst einen Charakter, keinen CharakterBOGEN (unorthodoxe Lösungen, für die es keine expliziten Regeln gibt, werden nicht geblockt). Du betrachtest die Bücher von WotC/Ulisses nicht als heilige Gebote, an denen man nichts verändern darf. Und vor allem: du solltest Spaß daran haben, dich kreativ einzubringen (Ausspielen von Gesprächen; Hinzufügen von Details zum Hintergrund; wilde Pläne, was die Charaktere als nächstes machen könnten…usw.usf.).


    Falls dich das anspricht, würden wir uns freuen, dich in unserer Runde begrüßen zu können.
    "Warnung! Rollenspiel gefährdet Ihre Bildung. Eine im Rollenspiel fallengelassene Äußerung kann in historischer, naturwissenschaftlicher und/oder medizinischer Hinsicht inakkurat sein. Vor Verwendung von im Rollenspiel fallengelassenen Äußerungen in einer seriösen Debatte konsultieren Sie bitte einschlägige Fachliteratur."

    Threefold Gaming Exercises
Lädt...
X