Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die neue Traumschmiede 2017

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die neue Traumschmiede 2017

    Liebe Forengemeinde,

    endlich ist es soweit: Auch die Traumschmiede ist im Jahr 2017 angekommen - mit einer runderneuerten Forensoftware und zwei schicken neuen Designs.

    Die wichtigste Änderung für euch ist:
    Unser Design ist nun responsive - das heißt, für die Anzeige auf allen möglichen mobilen Endgeräten optimiert! Es gibt keinen Grund mehr, unterwegs nicht schnell das Forum zu checken.

    Weitere Highlights sind:
    • Ein hübscher, funktionaler Kalender - ihr könnt jetzt beim Erstellen eines Themas einen Termin an das Thema heften. Dieser Termin wird automatisch im Kalender angezeigt und verlinkt auf das Thema, das ihr erstellt habt.
    • Artikel, in denen wir euch statische Informationen zur Verfügung stellen werden. Wir wollen sie vor allem für Vereinsinfos nutzen und ihr, vor allem die Projektbeteiligten, sollt auch Inhalte beitragen können.

    Die Unterforen als externe Links funktionieren leider nicht mehr, diese mussten wir entfernen. Dafür haben wir die Links zu euren Projektseiten im footer untergebracht und es existiert eine Übersichtsseite mit allen Projekten des Spielraum LE e.V.

    Wir werden euch in der nächsten Zeit Anleitungen zur Verfügung stellen, teilt uns ruhig mit, für welche Bereiche ihr euch so etwas wünscht. Schaut euch in Ruhe um und scheut euch nicht, uns auf Probleme hinzuweisen und Fragen zu stellen.
    Es wird in nächster Zeit weitere Infos und wahrscheinlich auch Änderungen von uns geben, deshalb sind wir uns sicher, dass das eine oder andere Thema auftauchen wird.

    Es wünschen eine gute Nacht
    Thion & Tam Lynn
    "Do not call up that which you cannot put down." ― H.P. Lovecraft

    #2
    Bitte beachtet, dass wir noch kontinuierlich kleinere und größere Änderungen durchführen werden. Ziel ist aber eine Integration sämtlicher Inhalte.
    Außerdem wollen wir von euch wissen, was ihr davon haltet Facebook zu integrieren. Bitte macht euch dazu Gedanken und wir werden dann eine Umfrage bei euch durchführen!

    Wir danken für eure Geduld und hoffen wieder auf rege Frequenz!
    ------------------------------------------------
    >>>Möge der Senf mit euch sein!<<<
    Vertraue niemals dem Lächeln deines Spielleiters!!

    Kommentar


      #3
      Hallo Thion und Tam Lynn,

      ein ganz großes Dankeschön für das Update. Die neue Oberfläche ist das eine, was man sieht. Aber die viele Arbeit und Zeit, die ihr im Hintergrund investiert habt, sieht man nicht. Und darum vielen Dank für eure kontinuierlichen Mühen, diese Forum instandzuhalten!
      sigpic

      Kommentar


        #4
        Vorwort: Ich weiß, daß das alles ein Freizeitprojekt ist und unentgeltlich gemacht wird. Mir ist bewußt, daß ein Teil der Menschheit heutzutage nur noch mit Wischgesten und Briefmarkenbildschirmen unterwegs ist. Ja und ich weiß Klappe halten und selber besser machen. Alle schon gehört und gelesen.
        Ja, und upstream ist auch Schuld.

        Dennoch muß der unvermeidlicher Meckerand meckern.

        Zuerst ein Schock: Oh Gott, die Seite wurde übernommen und ein defacement durchgeführt. (Oder ein domainsquatter sitzt drauf, ist im Endeffekt gleich.)
        Dann erkenne ich, daß mein Browser sich wohl verschluckt hat und alles falsch gerendert hat. Und schließlich sehe ich, nein, das muß so, das ist gewollt. Oh Gott, man wird doch nicht "alles neu macht der Mai" in die Tat umgesetzt haben?
        Anscheinend doch.

        Warum auch immer heutzutage alles mit JavaScript gemacht werden muß, ich weiß es nicht. Wozu auch immer alles "responsive" sein muß, Oberflächen alle Nase lang erneuert werden müssen, aber dafür hinterher weniger Funktionaliät bereitsteht und man wieder lange braucht um alles wiederzufunden. Fehler sind anscheinend auch noch vorhanden. So sehe ich allerorten neue Einträge, die aber genau mit der jetzigen Zeit übereinstimmen und so auch bei einem refresh aktualisiert werden.
        (Ja, vielleicht wird das alles noch gefixt, aber man sollte keinen Software-Rollout in Produktivumgebungen durchführen, bevor das nicht schonmal getestet wurde.)

        Noch interessanter ist, daß man die Gruppen (bzw. die eigene) erst kaum noch wiederfindet (meine Gruppen bezieht sich vermutlich auf Eigentümerschaft?) und daß dort offensichtlich einige Threads verschwunden sind. Was nicht besonders praktisch ist. Sondern sogar ziemlich schlecht. Man hätte vielleicht das Zeichenlimit pro Beitrag hochsetzen können (warum auch immer das so niedrig lag, wir arbeiten ja nicht mehr mit Lochstreifen!), aber nun sind die Sachen ganz weg. Das ist jetzt wirklich nicht so gut. Wirklich nicht.

        Der Font macht mich auch nicht glücklich (funktional aber häßlich ) und ajax.googleapis... gute Nacht.

        Warum müssen nur dauernd funktionierende Dinge kaputtgehen? KDE4.x -> 5.y, Gnome2 -> 3, webmailer-Oberflächen, ach, das halbe Internet, Autos -> IoT-mit-Rädern, Demokratie -> Diktatur und jetzt das Forum. *schnief*

        Es wäre einfach schön, wenn man irgendein schlichtes old-school-fallback hätte, welches einfach nur funktioniert. Und mit so wenig Java-Script und "Social"-Media-Anbindung wie möglich.

        PS: OMG, ist das die gleiche Forensoftware wie sie bei Phoronix seit einiger Zeit verwendet wird? Sieht stark danach aus. Hoffentlich sind hier nicht auch solche Moderationsfunktionen scharfgeschaltet...
        Walter - Commander of the 25 Zombies says no to: tcpa/tpm, software/idea patents, stupid copyright acts, corrupt politicians...

        Kommentar


          #5
          Hallo Adarion,

          ich kann dir leider nicht helfen, wenn du mir keine konkrete Problembeschreibung gibst.
          Welche Einträge sind wo weg?
          Welche Gruppen genau suchst du?
          Welche Funktionalität gibt es nicht mehr, die es vorher gab?
          Was funktioniert nicht?

          Das Update wurde natürlich vor dem Rollout auf einer Testumgebung getestet. Mir ist die Fehlerwirkung mit der Anzeige neuer Einträge auch nicht bekannt, ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder die andere Userin mal zu Wort meldet, ob das noch bei anderen aufgetaucht ist.

          Thion wird sicher wieder, wie bei der vorherigen Software auch, die Möglichkeit offenstellen, ein eigenes Design zu entwickeln, welches wir dann gern einbauen für diejenigen, die es nutzen wollen.

          Eine Social-Media-Anbindung haben wir übrigens auch in der aktuellen Software ganz bewusst wieder nicht aktiviert. Hier gibt's nur die Traumschmiede und keine versteckten facebook-Cookies oder so.

          Wozu responsive design gut ist, wird bei Wikipedia sehr schön erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign
          Software, vor allem Webanwendungen, müssen an die veränderten Endgeräte und Anforderungen der Anwendenden angepasst werden.

          Ajax existiert als Technologie seit 2005 und wird mittlerweile von der W3C standardisiert.
          Zuletzt geändert von Tam Lynn; 03.05.2017, 19:36.
          "Do not call up that which you cannot put down." ― H.P. Lovecraft

          Kommentar


            #6
            Ich habe sicherheitshalber mal die Wartungsfunktion durchlaufen und Statistiken sowie Einträge neu erstellen lassen. Falls das Problem aus einer verhakten Datenbank kommt, sollte es damit behoben sein. Konkrete Hinweise wären nett und wenn ich mal etwas zeit habe, widme ich mich auch wieder einem neuen Skin. Es ist schon so, wie Du Eingangs sagtest .. meckern ist immer leicht. Ich nehme die Kritik ernst aber wir können nicht im Jahr 2005 stehen bleiben, wenn der Betrieb des Forums irgendwie Sinn machen soll ... die Welt dreht sich weiter und die Traumschmiede hat sich der Entwicklung schon ziemlich lange entzogen. Es wird zeit, dass wir technologisch nachziehen und die ein oder andere nützliche Änderung einführen ... und ja ich Facebook steht zur Diskussion ... ist aber im Moment noch nicht aktiv.
            ------------------------------------------------
            >>>Möge der Senf mit euch sein!<<<
            Vertraue niemals dem Lächeln deines Spielleiters!!

            Kommentar


              #7
              Wenn ich auf "Neue Themen" klicke, lande ich bei der Erweiterten Suche.

              Ansonsten funktioniert alles für mich.
              "Warnung! Rollenspiel gefährdet Ihre Bildung. Eine im Rollenspiel fallengelassene Äußerung kann in historischer, naturwissenschaftlicher und/oder medizinischer Hinsicht inakkurat sein. Vor Verwendung von im Rollenspiel fallengelassenen Äußerungen in einer seriösen Debatte konsultieren Sie bitte einschlägige Fachliteratur."

              Threefold Gaming Exercises

              Kommentar


                #8
                Hallo ihr lieben,
                erst mal ein großes Dankeschön für euer unermüdliche Arbeit
                Ich wollte fragen ob die Funktion Tabellen in Posts einzufügen wieder hinzukommen wird oder es die gibt ich sie aber nur nicht finde?
                Liebe Grüße
                Maria

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von alexandro Beitrag anzeigen
                  Wenn ich auf "Neue Themen" klicke, lande ich bei der Erweiterten Suche.

                  Ansonsten funktioniert alles für mich.
                  Ja, selbes Problem. Das mit dem Suchen nach neuen Beiträgen müsste besser direkt mit einem einzigen Klick funktionieren.


                  Zitat von Tam Lynn Beitrag anzeigen
                  ... wenn sich der eine oder die andere Userin mal zu Wort meldet
                  Ich hoffe, es ist nicht gegen die Forenregeln, wenn ich mich auch als User und nicht als Userin mal zu Wort melde...

                  sigpic

                  Kommentar


                    #10
                    Dass der "Neue Themen" Link die erweiterte Suche öffnet, ist korrekt. Der Link verweist auf eine Suche und gibt ihr gleich gewisse Voreinstellungen mit, nämlich die Suchkriterien "Thema" und "ungelesen".

                    Bei mir sieht das so aus:
                    Code:
                    http://www.rollenspiel-leipzig.de/forum/search?searchJSON=%7B%22view%22%3A%22topic%22%2C%22unread_only%22%3A1%2C%22sort%22%3A%7B%22lastcontent%22%3A%22desc%22%7D%2C%22exclude_type%22%3A%5B%22vBForum_PrivateMessage%22%5D%7D
                    ...und funktioniert auch für mich. Bitte testet mal, wenn es ungelesene Themen für euch gibt, ob das auch bei euch klappt. Neue Beiträge werden in der Suche nicht angezeigt, den Link könnte man aber ergänzen.

                    Tabellen schreib ich mal auf die Liste und schaue nach. Das sollte sich mit eigenen BB-Codes realisieren lassen.

                    Zitat von tauristar79 Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe, es ist nicht gegen die Forenregeln, wenn ich mich auch als User und nicht als Userin mal zu Wort melde...
                    Deshalb DER eine oder DIE andere...
                    "Do not call up that which you cannot put down." ― H.P. Lovecraft

                    Kommentar


                      #11
                      Ach ... wie ich diese "Gender-Debatte" liebe ;=)
                      WAHHH! Wo sind meine Smileys"!!
                      ------------------------------------------------
                      >>>Möge der Senf mit euch sein!<<<
                      Vertraue niemals dem Lächeln deines Spielleiters!!

                      Kommentar


                        #12
                        *Smilies suchen geht*
                        ------------------------------------------------
                        >>>Möge der Senf mit euch sein!<<<
                        Vertraue niemals dem Lächeln deines Spielleiters!!

                        Kommentar


                          #13
                          ..... Oh Gott ich könnte eeeeewig so weiterklicken .... aber sie sind wieder da!
                          ------------------------------------------------
                          >>>Möge der Senf mit euch sein!<<<
                          Vertraue niemals dem Lächeln deines Spielleiters!!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dreamy Beitrag anzeigen
                            Hallo ihr lieben,
                            erst mal ein großes Dankeschön für euer unermüdliche Arbeit
                            Ich wollte fragen ob die Funktion Tabellen in Posts einzufügen wieder hinzukommen wird oder es die gibt ich sie aber nur nicht finde?
                            Liebe Grüße
                            Maria
                            Hallo Dreamy,
                            ich habe gerade mal nachgeschaut und es gibt die Funktion, Tabellen einzufügen noch immer. Hier ist sie:
                            2017-05-04 18_04_23.png
                            Bitte schau mal nach und sag mir, ob du sie benutzen kannst.
                            "Do not call up that which you cannot put down." ― H.P. Lovecraft

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Thion Beitrag anzeigen
                              Ach ... wie ich diese "Gender-Debatte" liebe ;=)
                              WAHHH! Wo sind meine Smileys"!!
                              Tja, wenn ich hier schonmal ne Vorlage dafür bekomme


                              Zitat von Tam Lynn Beitrag anzeigen
                              ... wenn sich der eine oder die andere Userin mal zu Wort meldet
                              Zitat von tauristar79 Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe, es ist nicht gegen die Forenregeln, wenn ich mich auch als User und nicht als Userin mal zu Wort melde...
                              Zitat von Tam Lynn Beitrag anzeigen
                              Deshalb DER eine oder DIE andere...
                              Ich präzisiere, es würde dann vollständig heißen: wenn sich der eine Userin oder die andere Userin zu Wort meldet
                              sigpic

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X