Ankündigung

Einklappen

Hinweise und Umsetzung zur Datenschutzgrundverordnung vom 25. Mai 2018 (DSGVO)

Liebe Mitglieder der Traumschmiede und des Spielraum LE

Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, ist am 25. Mai 2018 ein neues Gesetz für den Datenschutz in Kraft getreten. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist auch für uns relevant, da wir im Rahmen des Forums und des Vereins personenbezogene Daten speichern, sofern für die Nutzung unserer Dienste notwendig ist.

Wir haben immer schon viel Wert auf den Schutz eurer Daten gelegt und wollen die neue Verordnung noch mal dazu nutzen, um euch zu versichern, dass wir dies auch weiterhin sehr ernst nehmen.

Wir haben, so wie es der Gesetzgeber verlangt eine entsprechende Datenschutzerklärung veröffentlich, die ihr hier abrufen könnt:

https://www.rollenspiel-leipzig.de/f...schutzerklrung

Weiterhin auch hier noch mal der Hinweis, dass ihr die Möglichkeit habt, uns über das Kontaktformular oder falls ihr ein aktives Account habt per Private Message zu kontaktieren, um z.B. die Löschung eures Accounts zu beantragen.

Wir haben bereits letztes Jahr damit begonnen alte Accounts kontinuierlich zu löschen, die bereits über einen längeren Zeitraum nicht mehr genutzt wurden - dies werden wir auch weiterhin tun.

Bitte überprüft auch noch mal eure Einstellungen in der Benutzerverwaltung bezüglich E-Mails, die ihr über die Traumschmiede erhaltet. Sofern ihr dies nicht (mehr) möchtet, dann könnt ihr diese Option deaktiveren. Dazu müsst ihr lediglich eure Profileinstellungen öffnen (https://www.rollenspiel-leipzig.de/f...ttings/profile) und dort unter Privatsphäre und Benachrichtigungen einfach deaktivieren, was ihr nicht mehr erhalten wollt.

Wir verwenden viel Zeit darauf, sicherzustellen, dass die Nutzung dieser Seiten für euch sicher ist und nicht mit Risiken verbunden ist. Damit dies so bleibt, werden wir auch weiterhin unsere Sorgfaltspflicht erfüllen und regelmäßig prüfen, dass das Forum nur von echten Nutzern verwendet wird, die sich hier über ihr Hobby austauschen wollen, und keine Spambots, die euch mit Werbung zufüllen oder unsere Daten abgreifen wollen.

Das Forum ist werbefrei und wird es auch bleiben. Wir nutzen keine Advertising Tracking Software, Affilliate Links oder sonstige Software, die euer Nutzerverhalten speichert und nutzt um euer Nutzerverhalten zu überwachen und werbewirksam auszuschlachten. Das ist uns wichtig und das wird es auch weiterhin sein.

Fragt uns, wenn ihr etwas wissen wollt, sprecht uns an, wenn euch etwas auffällt und wenn ihr nicht mehr Teil der Community sein wollt, dann sagt uns Bescheid und wir löschen euren persönlichen Account mit allen personenbezogenen Informationen.

Ich hoffe ihr bleibt uns auch weiterhin treu und wir haben hier auch in Zukunft noch rege Diskussionen!

Liebe Grüße
Eure Traumschmiede & Spielraum LE Orga
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forensoftware April/Mai 2017

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das sollte immer noch gehen
    ------------------------------------------------
    >>>Möge der Senf mit euch sein!<<<
    Vertraue niemals dem Lächeln deines Spielleiters!!

Kommentar

Nein, das geht nicht mehr. Das Feature wurde von den Herstellern raus"optimiert" und es soll auch dauerhaft draußen bleiben. Wenn jetzt Gruppenmitgliedschaften zu ändern sind, schreibt bitte Thion, stuvar oder mich an, wir machen das dann zeitnah.

Von Herstellerseite ist gewünscht, dass für solche Anwendungsfälle das Gruppen-Feature genutzt wird, also das, was über die Navigation oben hier erreichbar ist. Bei uns ist es aber natürlich trotzdem weiterhin möglich, sich eigene Unterforen anlegen zu lassen.
      "Do not call up that which you cannot put down." ― H.P. Lovecraft

Kommentar

Hmm, habe gerade zwei Benachrichtigungen über neue Beiträge in einem Forenbereich erhalten, für die ich gar nicht mehr freigeschalten bin (Vorstandsbereich). Ich habe mal geguckt, ob ich da was unter der neuen Funktion "Abonnements" bzw. "Abonnenten" ändern kann. Aber da lassen sich gar keine Abonnements aufrufen. In beiden Listen erscheinen in gleicher Weise die Mitglieder der ehemaligen "Freundesliste", wie es damals im Forum hieß (und die jetzt wahrscheinlich "Abonnenten" genannt werden). Aber direkt Themen nicht. Und auch die Person, die den Beitrag geschrieben habt, steht nicht in meiner Abonnenten-Liste. Wo kann ich denn meine abonnierten Themen aufrufen und bearbeiten?

Umgekehrt ist es so, dass ich einerseits im Silbermark-Forum eigentlich Gruppenleiter bin, aber dort keinen Zugriff mehr habe. Das heißt trotz Wegfall des Zugriffs als Vorstand müsste der Zugriff eigt. noch bestehen. Wundert mich grad etwas. Es ist nicht so, dass ich da noch aktives Mitglied bei Cons war, ich hatte mich zumindest immer noch drum gekümmert, diesen Forenbereich in einem geordneten Zustand zu halten und Wünsche der jeweiligen Orga umzusetzen. Jetzt so Knall auf Fall rauszufallen ist irgendwie ... merkwürdig. Auch ohne dass ich das im internen Forum nochmal mitteilen konnte und ggf. selbst eingebrachte Inhalte noch für mich herausziehen und archivieren konnte.
        Zuletzt geändert von tauristar79; 03.07.2017, 18:25.
        sigpic

Kommentar

Hiho:
          Ich hätte gern wieder die Moderationsmöglichkeit im Forum Spielraum LE - Intern und Spielraum LE - Vorstand . Außerdem bitte ich darum das Rollenspiel-Brunch Orga Forum wieder aus dem Archiv rauszuholen. In dem Zusammenhang auch noch die allgemeine Bitte Orga-Themen nicht in ein Archivforum zu verschieben.

Nachtrag: Auch der Bereich Spielraum LE - Fundus ist betroffen.
          Zuletzt geändert von stuvar; 11.07.2017, 21:57.
          Lebe lang und erfolgreich. \\//,

Kommentar

Ich möchte mal an meinen Wunsch vom Juli dran erinnern. Ich würde mich freuen, wenn sich an der Situation etwas ändern könnte.

Kommentar

Hab dich zum Mod gemacht, was aus dem Brunch Forum geworden ist, weiß ich nicht ... Ines?

Kommentar

Hi Alex, ich versuche die Gruppen-PM-Chat Funktion zu nutzen und erhalte: "Fehler: Ungültige Knoten-ID angegeben. (invalid_node_id)", wenn ich versuche zusätzliche Teilnehmer hinzuzufügen. Was mach ich falsch?
                The Road of Excess leads to the Palace of Wisdom

Kommentar

Puh ... das kann ich dir gar nicht sagen. Ih teste das mal aus

Kommentar

Es gibt jetzt einen "Neue Beiträge"-Link oben rechts, der sogar funktionieren sollte. Jedenfalls bei mir - bitte schreien, wenn's bei euch nicht geht.

Kommentar

Ist schon mal ein super Ding. Kann man da auch die Beiträge rausfiltern auf die man ehh keinen Zugriff drauf hat?

Kommentar

Kannst du mir bitte mal nen Screenshot davon machen, wie das bei dir aussieht? Diese Software hat leider nicht die Funktion, die Rechte von anderen Accounts mit dem eigenen auszuprobieren.

Kommentar

Ahoj zusammen. Ich nehme mal an, es gab über Nacht ein Update. die Fraben sind fies in meinen Augen, aber das an sich ist eher ein Schönheitsfehler. Mich stört eher, daß ich desen Fratzenbuch- / Zwitscher-button nicht deaktivieren kann. zummindest habe ich in meinen Einstellungen dazu nix gefunden. Wenn möglich, bitte noch einfügen. also den button zum deaktivieren ;o)
                          Wer sich nicht bewegt, der spürt auch seine Fesseln nicht.

Kommentar

Ja, das war auf meinem Mist gewachsen. Ich hatte das Update durchgeführt, aber nicht die Zeit gehabt, alle Einstellungen gestern Abend noch durchzugehen. Der Social-Kram sollte eigentlich gar nicht aktiviert sein. Ist jetzt erledigt.

Die Farben sind allerdings genauso wie vorher, daran haben wir nichts geändert. Demnächst wird's auch ein oder zwei andere Farbschemata zur Auswahl geben.

Kommentar

Schön, daß solche Buttons nicht mehr hier sind.

Die
                              https://www.rollenspiel-leipzig.de/f...schutzerklrung
                              ist leer.
                              (URLs, filenames etc. niemal mit Leerzeichen, Umlauten oder sonstigem bestücken, am besten immer bei einem Zeichensatz a la 7bit-ASCII bleiben, das macht am wenigsten Probleme.)

Walter - Commander of the 25 Zombies says no to: tcpa/tpm, software/idea patents, stupid copyright acts, corrupt politicians...

Kommentar

Danke für den Hinweis .. .sollte sie nicht sein, war sie auch nicht ... jemand hatte das html gelöscht ... ist wieder drin

Kommentar

Lädt...
                                X