Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planungen für einen Workshop "Einführung in die Standbetreuung" [Arbeitstitel]

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planungen für einen Workshop "Einführung in die Standbetreuung" [Arbeitstitel]

Da der Spielraum LE e. V. wieder mehr auf Messen und öffentlichen Veranstaltungen vertreten ist, wir aber zumeist keine Profis in der Arbeit an Messeständen sind, kam die Idee auf, einen Workshop zum Thema "Standbetreuung" anzubieten.

Hier im Thread sollen Planungen ablaufen:
    • Was sollen die Inhalte des Workshops sein?
    • Wer kann so einen Workshop leiten?
    • Was kann/darf das Ganze kosten und wer bezahlt?
    • Wo und wann findet der Workshop statt?
    • Weitere Fragen

Alle, die Lust auf die Organisation des Workshops oder Interesse an einer Teilnahme haben, dürfen sich gerne hier an der Diskussion beteiligen!
    Ja, Google habe ich bereits genutzt.

Ich würde gern bei allen Interessierten ein Meinungsbild abgreifen, ob ein Termin unter der Woche oder am Wochenende besser wäre. Dazu werde ich in nächster Zeit mal beim Stammtisch fragen und die Leute persönlich ansprechen.

Wir benötigen eine Location, die recht günstig ist. Bis zu einem gewissen Betrag kann sicher der Verein zahlen, da müssen wir mal das Budget durchdenken. Auf jeden Fall sollte es für die Teilnehmenden kostenlos sein.

Vielleicht könnte man das auch mit einer Lektion zum Sprechen (laut/lange sprechen ohne heiser zu werden) kombinieren. Ich hatte ja erwähnt, dass ich evtl. jemanden kenne, der sowas machen kann, den werde ich mal fragen, 1. ob und 2. welchen Rahmen er für sinnvoll hält.

Ich könnte etwas beitragen zum Thema "auf Menschen zugehen" und "wie spreche ich welche Personen an". Das auch gern mit Ideen und Diskussionsrunde, denn Profi mit formaler Ausbildung bin ich auch nicht.
    "Do not call up that which you cannot put down." ― H.P. Lovecraft

Kommentar

Ich fänds schon ganz gut, wenn wir uns zumindest für den Anfang irgendeinen Input von außen holen könnten. Wäre gut, wenn wir wen finden könnten, der Ahnung von sowas hat und uns was dazu erzählen ode rein paar Übungen mit uns macen könnte. Darüber hinaus bin ich aber einem offenen Workshop mit Erfahrungsaustausch auch nicht abgeneigt.
      Ja, Google habe ich bereits genutzt.

Kommentar

Okay, dann stelle ich die Frage:

Wer kümmert sich darum, dass wir jemanden mit Ahnung finden? Denn sonst verläuft das hier wieder im Sande.

Kommentar

Noch ein kurzer Ideeneinwurf von mir: Was vor allem für Neulinge in der Standbetreuung interessant sein könnte wäre "Wie erkläre ich das Hobby Rollenspiel unterschiedlichen Gruppen von Menschen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen?" und "Wie verpacke ich die wichtigsten Informationen informativ und interessant innerhalb von einer bis zwei Minuten". Zweiteres würde ich auch gut finden, weil ich gehöre zu der Art Mensch die wenn sie angefangen haben zu reden einfach nur noch in ihrer eigenen Blase rumlabern und das ist nicht immer vorteilhaft
          Das sind auch Fragen für die man nicht unbedingt jemand externen braucht, sondern man einfach in einem fruchtbaren Erfahrungsaustausch mit alten Hasen und Häsinnen beantworten kann.
          Ich hab leider in meinem (zugegeben spärlichen) Bekanntenkreis niemanden der sowas wie Sprecherziehung o.Ä. macht, aber ich kann trotzdem mal rumfragen. Jemand Professionellen anzuheuern sprengt wahrscheinlich auch leider unser Budget..
          Über die Location sollten wir uns erst Gedanken machen wenn es ein erstes Meinungsbild gibt, damit wir ungefähr wissen mit wie vielen Leuten wir rechnen müssen.

Kommentar

Sehr gute Fragestellungen!

Ich habe
            a) eine Organisation in Leipzig gefunden, die passen könnte und diese mal wegen einer Kooperation angefragt. Vielleicht ergibt sich da ja etwas zu gegenseitigem Erfahrungsaustausch.
            b) einen Bekannten, der eventuell als Sprachtrainer infrage kommen würde (zum Thema langes/lautes Sprechen). Ich weiß aber noch nicht, ob das tatsächlich etwas ist, das er unterrichten kann. Ich frage da nach.

Edit:
            Mein Bekannter kann tatsächlich einen Workshop zum stimmschonenden Sprechen durchführen! Er ist Musiklehrer. Das könnten wir also schonmal konkret in Angriff nehmen.
            Zuletzt geändert von Tam Lynn; 21.05.2019, 23:57.

Kommentar

Lädt...
            X