Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Newsletter des Spielraum LE e.V. - 03/2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Newsletter des Spielraum LE e.V. - 03/2020

    Hallo liebe Freunde des Leipziger Tisch- und Liverollenspiels,

    mit diesem Newsletter wollen wir euch in unregelmäßigen Abständen über Neuigkeiten und Wissenswertes im Spielraum LE e.V. und der Leipziger Rollenspielszene informieren. Als Mitglied im Verein bekommst du die Informationen direkt an deine bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Den Newsletter, um ein paar Vereinsinterna abgespeckt, werden wir über unsere üblichen Kanäle verbreiten.


    Inhalt
    1. Onlinepräsenz
    2. Mitmachen? Mitmachen!
    3. Das Corona-Virus
    4. Vereinsthemen


    Onlinepräsenz

    Unsere "üblichen Kanäle" sind:
    www.spielraum-le.org (derzeit in Überarbeitung)
    Unsere Facebook-Seite: https://www.facebook.com/SpielraumLE/
    Unser Forum: www.traumschmiede.com
    Unser Discord: https://discord.gg/Uwwb5eh
    Unser Instagram: https://www.instagram.com/spielraum_le/

    Wenn ihr unsere Facebook-Seite abonniert, dann stellt bitte auch die Benachrichtigungen für alle Beiträge ein, da der Algorithmus euch sonst leider Beiträge vorenthält.

    Die Homepage wird gerade überarbeitet. Wenn ihr Interesse habt, dabei mitzuhelfen, dann meldet euch gern bei Ines. Es geht ums Texte schreiben, Korrekturlesen, Ideen haben, Grafiken basteln und womit ihr euch noch einbringen wollt.

    Seit Neuestem (genau genommen pünktlich kurz vor der Corona-Krise) haben wir auch einen Discord-Server! Wir wollen damit nicht nur eine weitere Plattform für Tisch- und Liverollenspiel in und um Leipzig bieten, sondern auch das Vereinsleben ankurbeln und uns schneller ansprechbar und zugänglich machen. In Zukunft wollen wir in unregelmäßigen Abständen Termine im Discord organisieren wie Fragen & Antworten zu unseren anstehenden Veranstaltungen oder zum Verein selbst. Diese Option steht auch anderen Leipziger Projekten gern offen, ihr müsst dazu kein Vereinsmitglied sein! Meldet euch einfach mit euren Wünschen. Wer einen Platz für eine Online-Spielrunde oder eine Orga-Konferenz benötigt (auch einen privaten), kann ebenfalls gern auf uns zukommen. Außerdem sind wir natürlich immer offen für andere Ideen.

    Wer sich beim Thema Social Media austoben will und eine Idee für eine Aktion auf Facebook, Instagram oder Discord hat, gern auch zeitlich begrenzt, melde sich ebenfalls, wir freuen uns immer über Ideen!


    Mitmachen? Mitmachen!

    Still und heimlich hat der Vorstand vor einiger Zeit bereits einen Leitfaden erstellt, der Interessierten einen besseren Einblick geben soll, wie ihr euch im Verein einbringen könnt. Zu diesem nehmen wir immer gern Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge entgegen:

    https://www.rollenspiel-leipzig.de/f...iligten-kannst


    Das Corona-Virus

    Die Entwicklungen zum Thema Corona haben sich in den letzten Tagen überschlagen und machen auch vor unseren regelmäßigen Rollenspielveranstaltungen nicht halt.

    So wird der für Samstag, den 21.3. geplante Gratisrollenspieltag (GRT) im TCG Warehouse ausfallen. Damit ihr den GRT trotzdem zumindest zu Hause feiern könnt, bieten wir euch eine digitale Ersatz-Veranstaltung auf unserem Discord-Server (Link oben). Gespielt wird von 13 Uhr bis open end. Es wird ein paar Online-Spielrunden und Gelegenheit zum Plaudern geben. Ihr könnt auch immer noch gern Runden anmelden. Das Loot aus den GRT-Kisten werden wir für spätere Veranstaltungen aufheben und wer beim digitalen GRT mithilft, erhält trotzdem seinen ersten Griff in die Kiste.

    Der Rollenspielstammtisch ist aufgrund der derzeit gültigen gesetzlichen Regelungen nicht möglich. Als Alternative werden wir zu einem Kaffeekränzchen auf unserem Discord-Server. Wieder zur gewohnten Zeit ab 20 Uhr sind wir da, und stellen auch genügend Nebenkanäle bereit, sodass sich nicht 15 Personen im Hauptkanal tummeln müssen und niemand mehr etwas versteht. Einfacher Chat geht natürlich auch. Sollte sich kurzfristig die Lage doch stärker als gedacht entspannen, werden wir das bekannt geben.

    Das gleiche Schicksal wird auch die Lange Nacht der Computerspiele treffen, da sämtliche Veranstaltungen in der HTWK bis Ende Mai gestrichen wurden. Auch hier arbeiten die Organisatoren derzeit an einer Onlinealternative und wir werden euch auf dem Laufenden halten.

    Die Lindencon XVII ist in diesem Jahr vom 19. bis 21.6. geplant. Derzeit hoffen wir, dass wir die Con wie geplant durchführen können. Schaut einfach von Zeit zu Zeit auf www.lindencon.de oder unsere Social Media-Kanäle für weitere Neuigkeiten.

    Kann ich trotz Coronakrise meine Rollenspielrunde weiterführen?
    Aufgrund der gesetzlichen Regelungen gibt es noch kein Ausgehverbot (es sei denn man wohnt ein einem Dorf in Bayern) und private häusliche Versammlungen sind nicht verboten. Es ist jedoch sehr empfehlenswert, seine Kontakte aktuell auf das nötigste zu beschränken, Stichwort "die Kurve flach halten". Daher bleibt sauber und spielt online!
    Wie? Wir stellen euch gern auf unserem Discord-Server einen Sprachkanal zur Verfügung, wir haben sogar einen Würfel-Bot installiert. Desweiteren könnt ihr ein Angebot wie https://roll20.net/ nutzen.

    LARP in Zeiten von Corona
    Durch uns waren in nächster Zeit keine Veranstaltungen geplant. Alle LARP-Veranstaltungen, von denen wir wissen, wurden abgesagt. Seid ihr noch bei einer angemeldet, wendet euch bitte an die entsprechende Orga für die neuesten Informationen.


    Vereinsthemen

    Der Spielraum LE e.V. hat sein ein paar Wochen ein Postfach. Wenn Dinge an uns per Brief geschickt werden sollen, so sende man diese bitte an:

    Spielraum LE e.V.
    Postfach 100235
    04103 Leipzig

    Wir hoffen, dass diese Adresse weitere Vorstandswechsel übersteht und damit eine dauerhaftere Anschrift bietet. Außerdem bleibt die Post nicht liegen wenn ein Vorstand mal 3 Wochen im Urlaub ist.

    Am 29.2.2020 fand zudem unsere Mitgliedervollversammlung statt. Genaueres können Mitglieder im Protokoll nachlesen, hier die wichtigsten Punkte:

    Der Vorstand wurde für die Arbeit in 2019 entlastet und für ein weiteres Jahr gewählt.
    Zwei Vorstände haben angekündigt im nächsten Jahr wahrscheinlich nicht noch einmal für ihren Posten zu kandidieren. Wir wollen gern eine saubere Übergabe organisieren und euch die Möglichkeit geben, in diesem Jahr mit uns gemeinsam in die Vorstandsarbeit hineinzuwachsen, sodass die Nachfolger nächstes Jahr nicht ins kalte Wasser geworfen werden. Wer von euch Vereinsmitgliedern Interesse an der Arbeit als Vorstand hat, kann gerne bei uns reinschnuppern und bekommt eine umfassende Einarbeitung in die Thematik. Ihr erreicht uns unter vorstand@spielraum-le.org

    Die Kassenprüfer und Fundusverantwortlichen werden ebenfalls in ihren Arbeitsgebieten weiter tätig sein. Das Fundusteam freut sich über Verstärkung.

    Aufgrund der neuen Regelungen der DSGVO ist für uns kein Datenschutzbeauftragter mehr notwendig.


    Euer Vorstand
    Judith, Ines und Gerd
    "Do not call up that which you cannot put down." ― H.P. Lovecraft
Lädt...
X