Ankündigung

Einklappen

Hinweise und Umsetzung zur Datenschutzgrundverordnung vom 25. Mai 2018 (DSGVO)

Liebe Mitglieder der Traumschmiede und des Spielraum LE

Wie ihr sicherlich alle mitbekommen habt, ist am 25. Mai 2018 ein neues Gesetz für den Datenschutz in Kraft getreten. Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist auch für uns relevant, da wir im Rahmen des Forums und des Vereins personenbezogene Daten speichern, sofern für die Nutzung unserer Dienste notwendig ist.

Wir haben immer schon viel Wert auf den Schutz eurer Daten gelegt und wollen die neue Verordnung noch mal dazu nutzen, um euch zu versichern, dass wir dies auch weiterhin sehr ernst nehmen.

Wir haben, so wie es der Gesetzgeber verlangt eine entsprechende Datenschutzerklärung veröffentlich, die ihr hier abrufen könnt:

https://www.rollenspiel-leipzig.de/f...schutzerklrung

Weiterhin auch hier noch mal der Hinweis, dass ihr die Möglichkeit habt, uns über das Kontaktformular oder falls ihr ein aktives Account habt per Private Message zu kontaktieren, um z.B. die Löschung eures Accounts zu beantragen.

Wir haben bereits letztes Jahr damit begonnen alte Accounts kontinuierlich zu löschen, die bereits über einen längeren Zeitraum nicht mehr genutzt wurden - dies werden wir auch weiterhin tun.

Bitte überprüft auch noch mal eure Einstellungen in der Benutzerverwaltung bezüglich E-Mails, die ihr über die Traumschmiede erhaltet. Sofern ihr dies nicht (mehr) möchtet, dann könnt ihr diese Option deaktiveren. Dazu müsst ihr lediglich eure Profileinstellungen öffnen (https://www.rollenspiel-leipzig.de/f...ttings/profile) und dort unter Privatsphäre und Benachrichtigungen einfach deaktivieren, was ihr nicht mehr erhalten wollt.

Wir verwenden viel Zeit darauf, sicherzustellen, dass die Nutzung dieser Seiten für euch sicher ist und nicht mit Risiken verbunden ist. Damit dies so bleibt, werden wir auch weiterhin unsere Sorgfaltspflicht erfüllen und regelmäßig prüfen, dass das Forum nur von echten Nutzern verwendet wird, die sich hier über ihr Hobby austauschen wollen, und keine Spambots, die euch mit Werbung zufüllen oder unsere Daten abgreifen wollen.

Das Forum ist werbefrei und wird es auch bleiben. Wir nutzen keine Advertising Tracking Software, Affilliate Links oder sonstige Software, die euer Nutzerverhalten speichert und nutzt um euer Nutzerverhalten zu überwachen und werbewirksam auszuschlachten. Das ist uns wichtig und das wird es auch weiterhin sein.

Fragt uns, wenn ihr etwas wissen wollt, sprecht uns an, wenn euch etwas auffällt und wenn ihr nicht mehr Teil der Community sein wollt, dann sagt uns Bescheid und wir löschen euren persönlichen Account mit allen personenbezogenen Informationen.

Ich hoffe ihr bleibt uns auch weiterhin treu und wir haben hier auch in Zukunft noch rege Diskussionen!

Liebe Grüße
Eure Traumschmiede & Spielraum LE Orga
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lange Nacht der Computerspiele 2018

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lange Nacht der Computerspiele 2018

Die Lange Nacht der Computerspiele in der HTWK steht wieder vor der Tür. Dieses Jahr findet sie am Samstag, dem 21. April von 14 - 1 Uhr statt. Noch nie dort gewesen? Kein Problem, alle Infos zur Veranstaltung gibts hier!

Wie schon seit einigen Jahren werden wir (und die Engagierten vom Würfelpech e.V. aus Halle) den analogen Teil der Spielenacht stellen. Als Ausgleich zu den vielen Bildschirmen rühren wir ordentlich die Werbetrommel für Brett- und vor allem natürlich Rollenspiele!

Damit auch alles gut klappt, sind wir wieder auf der Suche nach ein paar Begeisterten, die gerne am Infostand stehen oder eigene Schnupperrunden anbieten wollen! Traut euch - das Publikum der Spielenacht ist absolut pflegeleicht und begeisterungsfähig. Da macht die Arbeit am Stand richtig Spaß! Und je mehr Leute wir sind, desto länger können wir auch selbst mal über die Veranstaltung hüpfen.

Wenn du noch nie an so einem Stand mitgeholfen hast, ist das überhaupt kein Problem. Da die Gäste hier so tutti und der Abend im allgemeinen stressfrei ist, eignet sich die Lange Nacht der Computerspiele hervorragend, um mal in die Vereins-Messearbeit reinzuschnuppern.

Du bist mit von der Partie? Super! Bitte schreib hier im Thread, was du machen möchtest und zu welchen Uhrzeiten du am Stand sein wirst! Wir lassen dir dann zeitnah alle weiteren wichtigen Infos zukommen.

Wenn noch Fragen offen sind, melde dich per PM bei mir (Ein Huhn)!

Erläuterung zur Tabelle: Da wir die Spielrunden einfach nach Bedarf (oder im Falle von Brettspielen auch nach kurzer Regelerklärung als "Selbstläufer") anbieten, teilen wir keine speziellen Spielrundenblöcke zu. Bitte sagt uns einfach, wann ihr da seid und welche Spiele ihr in der Zeit anbieten könnt, damit wir einen groben Überblick haben, wie viele Leute kommen. Bitte plant eure Spielrunden nicht länger als 2 Stunden - die Anzahl an Tischen ist begrenzt und die Gäste wollen gerne auch den Rest der Veranstaltung noch in Ruhe besuchen können!
    14:00 - 17:00 Uhr
    (+Aufbau)
    Tam Lynn
    Mindfreezer
    Mindfreezer (Winter der Toten, Legendary Encounters: Alien und/oder einen Dungeon aus seiner aktuellen Pathfinder-Kampagne in eisigem grimdark-Setting)
    17:00 - 19:00 Uhr Tam Lynn
    stuvar
    Mindfreezer
    stuvar (Idee!, D&D 3.5, Ninja Burger, Robert Redshirt Show)
    Mindfreezer (Winter der Toten, Legendary Encounters: Alien und/oder einen Dungeon aus seiner aktuellen Pathfinder-Kampagne in eisigem grimdark-Setting)
    19:00 - 21:00 Uhr Tam Lynn
    Ein Huhn
    alexandro (ab 19/20 Uhr)
    stuvar
    Mindfreezer
    Ein Huhn (Brettspiele u. Beyond the Wall)
    alexandro (Beyond the Wall, Barbarians of Lemuria, Savage Worlds und D&D5)
    stuvar (Idee!, D&D 3.5, Ninja Burger, Robert Redshirt Show)
    21:00 - 23:00 Uhr Tam Lynn
    Ein Huhn
    alexandro
    Mindfreezer (bis 22 Uhr)
    23:00 - 01:00 Uhr
    (+Abbau)
    Tam Lynn
    Ein Huhn
    alexandro
    Zuletzt geändert von Ein Huhn; 10.04.2018, 08:58.
    Ja, Google habe ich bereits genutzt.

Würde wieder teilnehmen (wahrscheinlich so ab 19-20 Uhr und bis Ende).

Als Systeme könnte ich Beyond the Wall, Barbarians of Lemuria, Savage Worlds und D&D5 vorstellen und leiten.
    "Warnung! Rollenspiel gefährdet Ihre Bildung. Eine im Rollenspiel fallengelassene Äußerung kann in historischer, naturwissenschaftlicher und/oder medizinischer Hinsicht inakkurat sein. Vor Verwendung von im Rollenspiel fallengelassenen Äußerungen in einer seriösen Debatte konsultieren Sie bitte einschlägige Fachliteratur."

Threefold Gaming Exercises

Kommentar

Ich bin auf jeden Fall die ganze Zeit über dabei! Ob ich was leite oder nur bespaße, lege ich die nächsten Tage fest.
      "Do not call up that which you cannot put down." ― H.P. Lovecraft

Kommentar

@alexandro: Willkommen im Team! Hab dich oben eingetragen.
        @Tam Lynn: Alles klaro.

Hat wer ne Ahnung, wie ich diese Tabelle übersichtlicher kriege, so dass Abstände zwischen den Spalten sind und nicht die Wörter so hitereinandergeklatscht werden? D:

Kommentar

Ich werd da sein - spätestens ab 17 Uhr und sicher bis 21 Uhr - eher länger. Die Zeit davor kann ich vsl. erst 2 bis 3 Tage vorher zusagen; sorry.
          Ich biete an: Idee!, D&D 3.5, Ninja Burger, Robert Redshirt Show
          Lebe lang und erfolgreich. \\//,

Kommentar

Huhu!

Bin von Beginn bis mindestens 22h verfügbar und würde wahlweise Winter der Toten, Legendary Encounters: Alien und / oder einen Dungeon (entnommen und als Kurz-Kurzabenteuer angelegt) aus meiner aktuellen Pathfinder-Kampagne in eisigem grimdark-Setting anbieten.

Gruß,
            Ivan

Kommentar

Schön, dass ihr dabei seid! Hab euch in die Luste eingetragen.

Kommentar

Es existiert auch ein Spielleiter-Leitfaden für Proberunden von 1-2 Stunden für die Öffentlichkeitsarbeit. Wer eine Runde leiten möchte und den noch nicht hat, meldet sich gern bei Huhn oder mir und wir senden den zu.

Kommentar

PM an alle Helferinnen und Helfer ging gerade raus, aber zur Vorsicht und für eventuell noch Unentschlossene schreib ichs auch nochmal hier:

Standort: Mensa academia, HTWK, untere Terasse
                  Aufbau: ab 13.30 Uhr
                  Standbetreuung und Spielrunden: 14 - 1 Uhr
                  Abbau: bis ca. 1.30 Uhr

Ich muss alle Helferinnen und Helfer bis Dienstagabend namentlich bei der Orga anmelden, damit die so Aussteller-Badges vorbereiten können. Bitte schickt mir euren Vor- und Zunamen per PM, damit ich das weiterleiten kann. Für ganz kurzfristig Entschlossene werde ich zusehen, dass wir ein oder zwei Blanko-Badges erhalten.

Bis Samstag!

Kommentar

Da ich jetzt soweit alle Namen zusammenhabe, würde ich mal noch bis morgen Mittag warten, ob sich noch wer zum Helfen hier anmeldet und die Liste dann abschicken.

Kommentar

Huhu,

ich bin natürlich auch dabei, war letzte Woche nicht im Lande, daher die späte Rückmeldung.
                      Ich würde mich für die Standbetreuung und -bequatschung anbieten, sollte Bedarf bestehen kann ich auch wieder meine Star Wars - Nummer aus dem Hut ziehen. (Am Rande des Imperiums)
                      Ich hab vor die ganze Zeit über da zu sein, sofern ich nicht irgendwann besinnungslos vom Stuhl falle.

Liebe Grüße

Kommentar

Letztes Jahr war es für die Orga auch okay, dass wir unsere Leute mit eigenen Shirts und Namensschildern gekennzeichnet haben. Es ging denen nur um Diebstahlschutz, damit man gleich erkennt, dass die Person, die hier hinter den Kulissen herumläuft, zu einem der Teams gehört - und die meisten haben ja keine eigenen Schilder.

Wenn du die List abschickst, kannst du also ggf. gleich dazuschreiben, dass sie nur für mich (weil ich beim Aufbauen da bin) ein Schild vorbereiten müssen (ich habe da letztes Jahr auch eins bekommen, eben weil Kontaktnummer etc. auf der Rückseite standen) und wir uns um die Kennzeichnung unserer anderen Leute selbst kümmern. Das sollte ihnen Arbeit abnehmen.

Josephe Vandel hat sich noch via fb als SL gemeldet, aber aktuell noch ohne Uhrzeiten.

Kommentar

Innerhalb von 2h kann man eine Spielrunde leiten? O.O
                          Naja, viel Erfolg, vielleicht findet sich so auch ein wenig RPG-Nachwuchs.
                          Walter - Commander of the 25 Zombies says no to: tcpa/tpm, software/idea patents, stupid copyright acts, corrupt politicians...

Kommentar

Melde mich zum Aufbau, 14:00 bis 17:00 und 17:00 bis 19:00 an. Bereite einen One-Shot vor und/oder mache Standbetreuung. Was es genau wird ist noch nicht klar (Warhammer Fantasy 2nd, Cthulhu, DSA 5, Fiasco oder (Turbo-)Fate sind Kandidaten)
                            ignoriert mein sinnfreies Geschwurbel bitte .. jetzt weiß ich wieder weshalb ich keine Zeit hatte .. :-(
                            Zuletzt geändert von ckbe; 18.04.2018, 15:33.

Kommentar

Die LNdCS war dies Jahr richtig Klasse. Wir hatten einige Besucher, die extra zu uns auch gekommen sind und gefühlt mehr Besucher, die P&P zwar schon mal gesehen aber halt auch mal richtig ausprobieren wollten. Dazu hatte ich 3 Rollenspielrunden über den Nachmittag und Abend verteilt, die allesamt gut Spass gemacht haben. Und vielen Dank an Mario und Ines, die fleißig an den Infoständen ausharrten und über P&P informierten.
                              Lebe lang und erfolgreich. \\//,

Kommentar

Lädt...
                              X